QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2019/april

Heftübersicht

Ausgabe April 2019 / No 59

TOPTHEMA

Die neue Art zu wohnen

Weniger ist mehr: Minimalismus und schlichtes Design bestimmen die Einrichtungstrends 2019.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Im Reich von 1001 Nacht

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind bekannt für gigantische Projekte und Zukunftsvisionen, sei es auf den Gebieten Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Technik oder Architektur. Wir waren unterwegs auf der arabischen Halbinsel und der Levante und berichten in dieser Ausgabe unter anderem über die Expo 2020, die Fußball-WM 2022 in Katar, Kamelmilchschokolade aus Dubai, den ersten Minister für Künstliche Intelligenz und zeigen Ihnen die schönsten Orte im Nahen Osten.

Tagträume: Bewusst träumen

Tagträume schwächen die Konzentration, heißt es. Doch neue Forschungen belegen: Wenn man seine Gedanken treiben lässt, arbeitet das Gehirn effizienter.

Klassisch verpackt: Die neuen Motorräder 2019

Die Motorradhersteller brennen 2019 ein Neuheiten-Feuerwerk ab. Dazu gehören Comebacks legendärer Maschinen, neue Klassiker aus Indien und eine legendäre Motorradmarke, die sich unter Strom setzt - insgesamt allerdings dominiert der Retro-Look. Was können Fans erwarten?

„Diskussionskultur? Wo soll die sein?“ – Interview mit Dieter Nuhr

Ein Islamwissenschaftler warf dem Kabarettisten Dieter Nuhr vor, Vorurteile zu bedienen. Ein Muslim zeigte ihn wegen Religionsbeleidigung an - erfolglos. Nuhr sagte Sätze wie diese: „Der Islam ist ausschließlich dann tolerant, wenn er keine Macht hat. Und da müssen wir unbedingt dafür sorgen, dass das bei uns so bleibt.” Das brachte ihm auch Kritik ein. Bei seinen Auftritten bespielt Nuhr die Bühne oft mit leisen Tönen. Das zeigt er auch in den Antworten auf unsere Fragen.

Die richtige Würze

Wer hingeht, wo der Pfeffer wächst, muss Tausende Seemeilen nach Südasien reisen. Weil der Konsum in Europa steigt und die Regelungen immer strenger werden, mangelt es seit Jahren an Nachschub. Besonders Gewürze in Bioqualität sind rar.

weitere Themen der Ausgabe

Meissen Porzellan: Ist das Kunst oder kann das weg?

Die Porzellanmanufaktur Meissen muss sich erneuern. Dafür holt sie Designer aus der Modebranche, zieht junge Talente heran, und plötzlich sieht das Alte zeitgemäß und sexy aus.

„Ich habe jede Woche Aha-Effekte“ – Interview mit Aiman Abdallah

Aiman Abdallah über Rugby und Infotainment im Fernsehen sowie 20 Jahre „Galileo“ bei ProSieben.

Spiel mit dem Feuer

Das Familienunternehmen Hummig aus Peißenberg in Oberbayern ist nicht nur Deutschlands erste Adresse für Spezialeffekte auf Bühnen und für Pyrotechnik. Wer davon träumt, selbst einmal ein großes Feuerwerk abzubrennen, erhält hier die nötige Ausbildung.

Whistleblowing: Hinweisgebersystem auf dem Vormarsch?

Das System der Hinweisgebung stammt aus dem angloamerikanischen Raum und heißt dort Whistleblowing. Inhaltlich geht es um die Aufdeckung von Missständen in Unternehmen.

Der Querdenker: Hasso Plattner

Sein Leben ist von etlichen Zufällen geprägt. Eigentlich wollte sich Hasso Plattner für Physik einschreiben, doch ein Physikstudent aus Karlsruhe überzeugte ihn, auf Elektrotechnik umzusteigen. Das erzählte der SAP-Mitgründer im November, als ihm der renommierte Werner-von-Siemens-Ring verliehen wurde.

O sole mio – Aus den Anfängen der Bronze-Zeit

Der Vorarlberger Franz Greiter, Gründer der Marke „Piz Buin“, gilt als Erfinder des Sonnenschutz-Faktors. Er hat damit das Frühjahrs-Skifahren und das Après-Sonnenbad auf der Hüttenterrasse erst so richtig populär gemacht.

Deutschland im Blick Serie: Teil 11 I Gemeindeflächen der Städte

In der aktuellen Deutschlandkarte des Leibniz-Instituts für Länderkunde sind die Gemeindeflächen aller 2.072 Städte dargestellt.

Spielekonsolen: Comeback der Brotkästen

Spielekonsolen wurden in der Vergangenheit immer leistungsfähiger. Doch nun boomen Nachbauten klassischer Spielekonsolen.

UKW ade? Wie es mit dem Digitalradio weitergeht

Obwohl hierzulande mit Millionenaufwand ein digitales Hörfunknetz (DAB+) aufgebaut worden ist, hört die Mehrheit noch analoges UKW-Radio. Dabei gibt es schon zahlreiche DAB+-Programme und die Geräte sind ausgereift. Gibt es einen Haken beim digitalen Radio?

Im, auf oder über dem Ohr: Welche Kopfhörer sollen es ein?

Ablenkung auf dem Heimweg, Abschottung von der Außenwelt oder das besondere Klangerlebnis auf dem Sofa: Kopfhörer lassen sich für viele Zwecke nutzen. Entsprechend groß ist die Vielfalt an Bauarten - und die Verwirrung bei Käufern.

Trio Infernale – 330 PS pure ABT Power für 3.0 TDI in A6, A7 und VW Touareg

Im vergangenen Jahr trat mit den neuen Audi A6 und A7 sowie dem VW Touareg III ein Premium-Trio auf die Bühne, das sich wirklich sehen lassen kann.

Erlkönige im Abenteuer-Urlaub: Wie Prototypen erprobt werden

Arktische Kälte, die Gluthitze der Wüste und Marterstrecken im Dauerlauf - bevor ein neues Auto in die Hände eines Kunden kommt, muss es schwere Strapazen durchstehen. Aber warum nehmen die Hersteller ihre Neuheiten bei der Vorserienerprobung so hart ran?

Märchenhaftes Jordanien

Faszinierende Landschaften, jahrtausend alte Kulturgeschichte, malerische Altstädte und gastfreundliche Beduinen – die Reise zu den Prachtorten Jordaniens ist wie der Traum aus Tausendundeiner Nacht.

Vielfältiger als gedacht: Pfeffer kann mehr als nur schärfen

Pfeffer ist aus deutschen Küchen nicht mehr wegzudenken. Die meisten verwenden allerdings nur den bekannten schwarzen oder grünen Pfeffer. Dabei gibt es unzählige Sorten, die Gerichten eine ganz spezielle Note verleihen können.

Buchtipp: Tel Aviv – Die Kultrezepte

Tel Aviv, die pulsierende Metropole am Mittelmeer, hat Liebhabern und Entdeckern des Orients einiges zu bieten. Märkte wie aus 1001 Nacht, Köstlichkeiten aus der arabisch-israelischen Küche, ein aufregendes Nachtleben und nicht zuletzt die zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Architektur lässt das Weltenbummler-Herz höher schlagen.

Buchtipp: Jaan – Die Seele der persischen Küche

Zohre Shahi lädt an den Tisch ihrer orientalisch interkulturellen Familie ein. Sie serviert Rezepte aus ihrer iranischen Heimat, aus Israel und aus Palästina. Zum iranischen Neujahrsfest gibt es Gemüseeintopf, an Hochzeiten Knafeh und Hefezopf am Schabbat – und alles lässt sich ohne viel Schnickschnack in deutschen Küchen nachkochen. Dazu drei leckere Rezepte: Ousi – Gefüllter Blätterteig, Kotlett Sabzi´djat – Veggie Frikadellen, Kabab Torsh – Lammspieße in Granatapfel-Walnuss-Marinade

Buchtipp: Orientküche – Mit Mezze & Co. ins Morgenland

Einmal so richtig schwelgen, in den herrlichsten Aromen und Farben: Die Orientküche bietet einen Riesenschatz sonniger Wohlfühlrezepte, mit denen man dem Alltag ganz schnell märchenhafte Glanzlichter aufsetzt. Unkompliziert und auch für Anfänger einfach zu machen. Dazu drei leckere Rezepte: Spinat-Schafskäse-Börek, Huhn in Zitronenbrühe, Libanesischer Orangenkuchen

Buchtipp: Seelenfutter vegetarisch – Grüne Rezepte, die glücklich machen

Kennen Sie das? Morgens verschlafen, dann die U-Bahn verpasst und zu spät zum Meeting gekommen, mit dem SOS-Morgenkaffee die neue Bluse vollgekleckert - und die Krönung: Die Kantine hat mittags nur Currywurst und Co. im Angebot, wo Sie doch Vegetarier sind und ein sehr hungriger obendrein. Wenn der Alltag derart gespickt ist mit Pleiten, Pech und Pannen, gibt es nur eine Rettung: Abends schnell in die eigene Küche und ein Erste-Hilfe-Veggie-Lieblingsgericht kochen. Dazu drei leckere Rezepte: Nudelauflauf mit Käse und Gemüse, Auberginen mit Seitan, Vanilleparfait mit Gewürzfeigen

Phoenix im Dreischeibenhaus -Restaurant & Bar

Das unter Denkmalschutz stehende Dreischeibenhaus wurde, nach langen und umfassenden Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen, 2014 wiedereröffnet. Die außergewöhnliche Architektur sowie die unvergleichliche Lage sprechen für sich. Seit 2015 begeistert das PHOENIX Restaurant im Dreischeibenhaus in Düsseldorf mit köstlichen Kreationen und stilvoll designten Räumlichkeiten.

Restauranttest: Starke Stücke – Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Den bisherigen Höhepunkt bildete ein Besuch im Königshof 2017, wo Martin Fauster uns auf Vorbestellung ein ganzes Menü mit "starken Stücken" zubereitete. Das war so unvergesslich, dass es nach Wiederholung schrie - aber wo? Eine rein rhetorische Frage, denn die Antwort bildet ja der vorliegende Bericht: bei Torsten Michel in der Schwarzwaldstube.

Restauranttest: Ein Flöckchen mehr Pep – Flocons des Sel, Megève

Jeder Fressverrückte kennt sie, diese Sehnsuchtsorte, die man einmal im Leben besucht haben möchte. Oft sind das Klassiker und Institutionen, aber auch moderne Restaurants, bei denen Hype und Qualität Hand in Hand gehen. Manchmal aber kann man sich gar nicht genau erklären, warum es einen zu einem bestimmten Restaurant ganz besonders hinzieht. Bei uns war das Flocons de Sel schon lange so ein Lokal.

Restauranttest: Graffiti und Genuss – Mural, München

Endlich passiert mal was! Okay, klar, jährlich eröffnen einige Restaurants in Deutschland, aber nur wenige entfachen solche Aufmerksamkeit wie das Mural in München. Zugegeben: Auch wir wurden nur deshalb auf das Restaurant aufmerksam, weil Freunde und Bekannte in sozialen Netzwerken in höchsten Tönen schwärmten. Keine Frage, dass wir herausfinden mussten, was (und wer) diesen Hype ausgelöst hat.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Whistleblowing: Hinweisgebersystem auf dem Vormarsch?

Der Querdenker: Hasso Plattner

O sole mio – Aus den Anfängen der Bronze-Zeit

Al Nassma: Kölner Kamelmilchschokolade aus Dubai

Interview mit Martin van Amsick, General Manager Al Nassma Chocolate LLC

EXPO 2020: Die erste grüne EXPO in der Wüste

Automobile

Automobil-News

Trio Infernale – 330 PS pure ABT Power für 3.0 TDI in A6, A7 und VW Touareg

Klassisch verpackt: Die neuen Motorräder 2019

Erlkönige im Abenteuer-Urlaub: Wie Prototypen erprobt werden

Im Neuwagen durch die Wüste – Reisen von Autoherstellern

Technik & Entertainment

Spielekonsolen: Comeback der Brotkästen

UKW ade? Wie es mit dem Digitalradio weitergeht

Im, auf oder über dem Ohr: Welche Kopfhörer sollen es ein?

Tech-Nation Dubai

Masdar City – Grüne Oase oder Geisterstadt?

Interview mit Dr.-Ing. Alexander Rieck, wissenschaftlicher Mitarbeiter ...

Essen und Trinken

Die richtige Würze

Vielfältiger als gedacht: Pfeffer kann mehr als nur schärfen

Buchtipp: Tel Aviv – Die Kultrezepte

Buchtipp: Jaan – Die Seele der persischen Küche + Rezepte

Buchtipp: Orientküche – Mit Mezze & Co. ins Morgenland + Rezepte

Buchtipp: Seelenfutter vegetarisch – Grüne Rezepte, die glücklich machen + ...

Phoenix im Dreischeibenhaus -Restaurant & Bar

Restauranttest: Starke Stücke – Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Restauranttest: Ein Flöckchen mehr Pep – Flocons des Sel, Megève

Restauranttest: Graffiti und Genuss – Mural, München

Literatur und Kultur

„Diskussionskultur? Wo soll die sein?“ – Interview mit Dieter Nuhr

„Ich habe jede Woche Aha-Effekte“ – Interview mit Aiman Abdallah

Spiel mit dem Feuer

Touristik

Märchenhaftes Jordanien

Katar: Ein Land macht sich bereit, die Welt zu empfangen

Jubelschreie in der Schlucht: Erster Klettersteig der Vereinigten Arabischen ...

Falken in Dubai

Schwimmer in der Wüste: Canyoning-Touren und Fluss-Trecking im Sultanat Oman

Lifestyle

Bilder des Monats

Lifestyle-News

„In der Architektur gehört Schreien dazu“ – Interview mit Ellen van Loon

Die Möbelikonen des 20. Jahrhunderts: Bauhaus feiert Geburtstag

Minimalismus und schlichtes Design: Die neue Art zu wohnen

Versteckspiel: In der modernen Küche bleibt vieles unsichtbar

Buchtipp: Neues Standardwerk – „Die Küche zum Leben“

Mit Plan und Boxen: 7 Tipps zum Aufräumen und Ordnung halten

Trend zur kleinen Rumpelkammer: Wie Möbel beim Aufräumen helfen

Bücher als Statussymbol: Alte Schinken werden zu Deko-Objekten

Probleme durch Rückzugsorte: Leben im offenen Wohnraum

Ausbauen statt vorstellen: Schrägen als Stauraum nutzen

Meissen Porzellan: Ist das Kunst oder kann das weg?

Wissenschaft & Geschichte

Deutschland im Blick Serie: Teil 11 I Gemeindeflächen der Städte

Tagträume: Bewusst träumen

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Juli 2019 / No 62

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.