QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2019/november

Heftübersicht

Ausgabe November 2019 / No 66

TOPTHEMA

Premium Spirituosen aus aller Welt: Im Dorf der Schnapsbrenner

Stanz in Tirol ist Europas höchstes Obstanbaugebiet - und der Ort mit den meisten Destillerien pro Einwohner. Jetzt naht die Probiersaison.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Premium Spirituosen aus aller Welt: Sag niemals Nastrovje – Interview mit Anna Khmelnitskaya

Die Petersburger Gastronomin Anna Khmelnitskaya modernisiert in ihren Bars und Restaurants die traditionelle russische Küche. Dazu gehört natürlich auch der Wodka. Und der trinkt sich nicht einfach so.

Premium Spirituosen aus aller Welt: Brandneue Brände

Edelkorn, Aquavit, Whisky und andere Destillate - der Zeitgeist schätzt Hochprozentiges, aber bitte mit Heimatgefühl. Das CraftSpirits Festival holt die wichtigsten Akteure der Szene nach Berlin.

Premium Spirituosen aus aller Welt: Whisky aus dem Tequila-Fass

Schottland lässt neue Fasstypen für die Whisky-Reifung zu. Offiziell soll das den Destillerien mehr innovative Freiheit geben. In Wahrheit stehen hinter der Regeländerung wirtschaftliche Zwänge.

Premium Spirituosen aus aller Welt: `s Ländle brennt – Whisky aus Schwaben I Interview mit Sybille Baecker

Zwischen Bodensee, Allgäu und Schwäbischer Alb brennen rund 30 Destillen Whisky. Sybille Baecker hat 25 schwäbische (und eine südbadische) Whiskybrennereien in einem Reisehandbuch zusammengetragen und ihre Besonderheiten porträtiert. Im Interview erklärt sie, was das Besondere am schwäbischen Whisky ist.

Premium Spirituosen aus aller Welt: Goldrausch aus dem Glas

Whisky ist eine Geldanlage: Ein paar tausend Euro für einen Schluck sind nichts Ungewöhnliches. Wer aber seinen echten Wert entdecken will, muss ihn trinken. Gelegenheit dazu gab im Juni eine neue, exklusive Messe in Berlin.

Amerika Special: Reiselust trotz Trump – Trends beim USA-Urlaub

Donald Trump ist nicht die beste Werbung für Urlaub in den USA. Doch den Deutschen hat der US-Präsident die Reiselust nicht genommen. In manchen Nationalparks werden die Besuchermassen langsam zum Problem.

Verteufelte SUVs: „Man muss genauer hinschauen“ – Interview mit Stefan Bratzel

Die Autoindustrie, die Ende September zur Messe IAA nach Frankfurt geladen hatte, hat es nicht einfach in diesen Tagen. Ausgerechnet das boomende SUV-Geschäft nehmen Umweltschützer und andere Kritiker ins Fadenkreuz. Mit Recht?

Ran an die Kamera: So gelingen Einsteigern tolle Fotos

Ob auf Instagram, bei Flickr oder Pinterest - die Welt scheint voller schöner Bilder zu sein. Doch wie viel harte Arbeit hinter einem richtig guten Foto steckt, erfahren Hobbyfotografen schnell am eigenen Leib.

„Hört auf mit den Vorurteilen“ – Interview mit Ulrich Matthes

Der Schauspieler Ulrich Matthes ist neuer Präsident der Deutschen Filmakademie. Ein Streitgespräch über den Filmpreis, Steuergelder als Prämie – und Neugier als Notwendigkeit.

Clevere Klamotten: Textilien mit nützlichen Zusatzfunktionen

Jacken mit eingebauter Heizung oder Kühlung, T-Shirts gegen üblen Geruch und Hemden für Kranke, um Druckgeschwüre zu vermeiden: Forscher entwickeln pfiffige Textilien mit nützlichen Zusatzfunktionen. Was können sie heute schon?

weitere Themen der Ausgabe

Premium Spirituosen aus aller Welt: Neue Heimat für Whisky

Der Branntwein auf Gersten-Basis hat in England keine Tradition. Aber da ändert sich gerade etwas. So schafft der Trend zu handwerklich hergestellten Spirituosen ganz neue Optionen, wie ein kurzer Besuch in der Brennerei Bimber in London zeigt.

Für die perfekte Aufnahme: Worauf es bei Kamerastativen ankommt

Wackelfreie Bilder und sanfte Schwenks: Stative geben Kameras Halt. Doch das richtige Modell muss man erstmal finden. Manchmal helfen auch schon viel einfachere Hilfsmittel weiter.

„Kontraste machen Appetit“ – Wie schönes Essen entsteht

Niemals sehen Speisen am Ende so aus, wie auf den Fotos in Kochbüchern. Schummelei oder perfektes Handwerk? Ein Blick hinter die Kulissen eines Kochbuch-Fotoshootings.

„Wann wenn nicht jetzt“ – Interview mit Anna Striesow

Die Schauspielerin Anna Striesow über Rollen als junge Naive, Johanna von den Schlachthöfen und Themen, die ihr auf der Seele brennen.

„Ich bin ein großer Freund des Abonnenten“ – Interview mit Thomas Hermanns

Thomas Hermanns über Bezahlfernsehen, gute Laune, Empörungskultur, Versäumnisse von Günther Jauch und Comedians im Alter.

David Garrett: Mann und Marke

Er mag Berlins Bodenständigkeit – und bringt zum Fototermin einen Stylisten mit. Er galt einst als begabtester Violinist seiner Generation – und interpretiert jetzt Popsongs auf der Geige. Ein Spaziergang mit Crossover-Star David Garrett.

Das große Geschäft mit personalisierten Produkten

Möglichst persönlich soll es zugehen – nicht nur wenn der Bund der Ehe geschlossen wird, sondern auch zu anderen persönlichen Events und zunehmend auch im ganz gewöhnlichen Alltag.

„Wir wollen digital vorne dabei sein“ – Interview mit Achim Kassow

Achim Kassow, Chef von Ergo Deutschland, über neuartige Versicherungen und den Verkauf von Policen über Alexa.

„Batterien sind meine Leidenschaft“ – Sven Bauer, Gründer der BMZ Group

Sven Bauer, CEO und Gründer der BMZ Group, hat das Unternehmen aus Karlstein am Main in Unterfranken zu einem Global Player in der Energiespeicher-Branche gemacht. Jetzt will er in Deutschland eine eigene Batteriezellen-Produktion aufbauen, um von den asiatischen Zulieferern unabhängig zu werden. Gemeinsam mit Bundesregierung, Wissenschaftlern und Industriepartnern treibt er dieses Projekt zielstrebig voran.

Die Kantine kehrt zurück

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen etwas einfallen lassen, um ihr Personal bei Laune zu halten. Die totgeglaubte Kantine erlebt vielerorts ein Comeback.

Mais und Milch in Textilien: Wie aus Lebensmitteln Kleidung wird

Synthetische Fasern wie Polyester und Polyamid sind aus vielen Textilien nicht wegzudenken. Gerade im Outdoor- und Sportbereich geht es kaum ohne. Doch die Branche sucht nach natürlichen Alternativen.

Von der Fast Fashion zur Slow Fashion: Das macht nachhaltige Mode aus

Die Frage der Nachhaltigkeit beschäftigt die Mode. Sogar viele der günstigeren Ketten haben inzwischen eigene Eco-Linien und -Siegel. Trotzdem ist die Begriffsvielfalt verwirrend: Was macht nachhaltige und faire Mode genau aus, und wo findet man sie?

„Da spricht ja mein Vater“: Niklas Frank über AfD und NSDAP

Der Sohn eines NS-Massenmörders über Parallelen zwischen AfD und der NSDAP vor der „Machtergreifung“.

Deutschland im Blick: Serie Teil 18 I Ökolandwirtschaft – Wachstum hält an

Die steigende Nachfrage nach Bioprodukten und staatliche Fördermaßnamen tragen in der EU zu einem stetigen Bedeutungszuwachs der Ökolandwirtschaft bei.

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 16: Bußgeld

Bußgeld kommt von Buße. Wer gegen das Gesetz verstößt, soll schließlich spüren, dass er einen Fehler gemacht hat. Die Bandbreite ist jedoch groß: Sie fängt bei fünf Euro an und endet standardmäßig bei 1.000 Euro. Die Skala der Geldstrafe ist nach oben jedoch offen.

Retro-Hi-Fi: Komponenten für die Ewigkeit

Standlautsprecher, Kassettendecks, Verstärker – die Begriffe klingen wie aus einer anderen Zeit, als Musik von Kassette oder Schallplatte abgespielt wurde. Doch in der komplett digitalisierten Welt gibt es einen wachsenden Markt für Hi-Fi aus früheren Jahrzehnten.

Bei Stereoboxen kommt es nicht auf die Größe an

Sie sind der goldene Mittelweg zwischen mobilen Mini-Lautsprechern und aufwendigen Surround-Systemen: die guten alten Stereoboxen. Doch welche Ausführung reicht fürs Hören nebenbei, und wozu muss man greifen, um sich die Musiker quasi ins Wohnzimmer zu holen?

Fernsehen aus dem All: Was man über Satelliten-TV wissen muss

Sport aus Spanien, Spartenfernsehen für Kinder oder Spielfilme nonstop: Satelliten-TV macht all dies möglich. Aber wie läuft das noch mal genau mit dem Empfang, und was gilt es etwa bei der Wahl des Sat-Receivers zu beachten?

Schlaue Uhren: IFA-Smartwatches von Armani bis AMOLED

Smartwatches werden immer universeller. Sie zeigen längst nicht mehr nur Uhrzeit und Benachrichtigungen an, sondern „können” auch Sport oder Gesundheit. Es gibt sogar ein Modell mit eigenem Kraftwerk.

Abseits von Car2Go und Co.: Alternativen zum klassischen Carsharing

Das klassische Carsharing weitet sich immer mehr aus. Doch auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Alternativen, um ohne eigenes Auto mobil zu bleiben.

„Minnie Finnie“ und der American Dream: Roadtrip mit Heckflosse

Sie ist nicht so luxuriös wie eine alte S-Klasse und nicht so sportlich wie ein SL. Doch dafür ist die „Kleine Heckflosse“ absolut alltagstauglich und für einen über 50 Jahre alten Mercedes noch vergleichsweise bezahlbar – und besitzt mehr als nur Taxiflair.

Süchtig nach Speed: Schnelles Rennen auf Salz und Sand

Heute wagt man sich allenfalls noch im SUV an den Strand. Doch wer früher einen wirklich schnellen Rennwagen fahren wollte, der musste von der Straße und sein Glück auf Sand oder Salz versuchen. In Römö (Dänemark), El Mirage und Bonneville (USA) lebt die Tradition weiter.

Amerika Special: Immer weiter, immer weiter – 4.280 Kilometer zu Fuß durch die USA

Der Weg führt durch die Wüste und über schneebedeckte Gipfel, durch Busch- und Bärenland. Dazu kommen die körperlichen Strapazen, ständiger Hunger und mangelnder Komfort. Dennoch versuchen sich jedes Jahr wieder Fernwanderer am Pacific Crest Trail in den USA.

Amerika Special: Mit dem Wind nach Westen – Zugfahrt im „California Zephyr“

Zwei Tage, drei Stunden und 20 Minuten dauert die Reise von Chicago an die Bucht von San Francisco, garantierte Verspätung nicht mitgerechnet. Doch im „California Zephyr” genießen Fernzugfans die Verzögerungen: Wer Zeit verliert, gewinnt Perspektive.

Amerika Special: Vom Wein wachgeküsst – Wie Napa zu einem Urlaubsparadies wurde

Napa Valley ist der Superstar, Sonoma County der Aufsteiger der amerikanischen „Foodie”-Szene. Rund 800 Weingüter und immer mehr Spitzenrestaurants locken Genießer nach Kalifornien - und nicht nur die.

Amerika Special: Amerikas einsamste Straße – Unterwegs auf dem Highway 50

Diese Straße ist perfekt für einen eigentümlichen Roadtrip: Nevada vermarktet den U.S. Highway 50 als einsamste Straße Amerikas. Nicht ohne Grund. Und wenn man vom Highway abfährt, wird es noch verlassener.

Amerika Special: Mehr als Nirvana und Regen – Ein Streifzug durch Seattle

Seattle? Spielte da nicht mal ein Liebesfilm, in dem es immer regnet? Und kommt nicht die Band Nirvana von dort? Ja. Aber die Metropole im Nordwesten der USA ist auch ein kurioser Touristen-Hotspot rund um Kaugummis, Wurzeln in Skandinavien und ein futuristisches Zentrum.

Amerika Special: Mit dem FBI im Diner – Auf den Spuren von „Twin Peaks“

Ein schrulliger FBI-Agent, eine Frau, die mit einem Holzscheit spricht, mysteriöse Eulen und ziemlich viel Kirschkuchen: „Twin Peaks” von David Lynch ist seit den 90er Jahren Kult. Im Nordwesten der USA kann man der gruseligen Serie in der Nähe von Seattle nachspüren.

Marco Guldimann: Klingen für die Ewigkeit

Der Schweizer Marco Guldimann fertigt Messer nach Maß. Jedes ein Unikat und manche so teuer wie ein Gebrauchtwagen.

Wilde Pflanzen und Tiere: Aus dem heimischen Wald in die eigene Küche

Würzige Kräuter, duftende Beeren und Fleisch: Zutaten aus Wald und Wiese sind naturbelassen und gesund. Gerade im Herbst haben Gerichte mit Wild und Co. Hochsaison.

Alkmene und Goldparmäne: Apfelsorten

Namen wie aus einem Märchen? Nicht ganz. Tatsächlich handelt es sich um fast vergessene Apfelsorten, die in der Zucht und bei Allergikern eine Renaissance erleben könnten.

Buchtipp: Köstlich backen mit Äpfeln + Rezepte

Wir lieben Äpfel! Egal ob als klassische Apfeltarte, im Ofenschlupfer oder Tiramisu, als Apfel-Karamell-Cheesecake, Apfel-Zimt-Zupfbrot, Apfel-Puffer oder Bratapfelkuchen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Buchtipp: Kartoffeln kreativ + Rezepte

Vegan? Waren Kartoffeln schon immer! Vegetarisch sowieso. Und deftig? Natürlich auch! Ob solo oder zu Fleisch, aus Topf, Pfanne, Schüssel oder Ofen, ob heiß, kross, cremig oder als Kloß: Kartoffeln sind die ultimativen Verwandlungskünstler, passen sich jedem Trend an und prägen die globale Küche wie keine andere Zutat.

Buchtipp: Wintergemüse

Wenn der Wind bläst und der Sommer geht, treiben es Markt- und Gemüsestände richtig bunt: Spätestes mit den ersten Kürbissen wetteifern Spinat und Rote Bete, Schwarzwurzeln und Pastinaken, Weißkraut, Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl & Co. ums hellste Strahlen und wärmste Leuchten – Wintergemüse in allen Farben und Formen sorgen für fröhliche Teller und sonnige Laune.

Buchtipp: Suppen & Eintöpfe

Unkompliziert und schnell bei der Hand: Was die Jeans für die Mode, sind Suppen und Eintöpfe für alle, die es auch beim Kochen gern leger und up to date mögen.

Restauranttest: Haebel-Wirkung auf St. Pauli – Haebel, Hamburg

Die Mischung aus Kneipe und Fine Dining, quasi „Casual Dining“ auf die Spitze getrieben, begegnet uns zuletzt immer häufiger. Sei es nun die ehemalige Berliner „Cordobar“, das „TISK“ oder die „Clown Bar“ in Paris – ein legerer Abend ohne gestärkte Tischdecken ist für uns genau dann gelungen, wenn es tatsächlich nur um das Essen, das Gespräch und den Abend geht und keine Kronleuchter, Käse- wie Digestifwagen oder langes Annoncieren des Tellers ablenken, unterbrechen oder gar einschüchtern können. Das funktioniert derzeit – aber vermutlich auch langfristig – besser in den Groß- als in den Kleinstädten. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Fabio Haebels Kneipenfresser-Modell in Hamburg niedergelassen hat.

Restauranttest: Der Wohlfühl-Tüftler – Horvath, Berlin

Das Kreuzberger Ufer am Landwehrkanal pulsiert. Zwischen Touristen, Joggern und Biertrinkern schiebt sich eine gastronomische Landschaft, die – genauso wie die vielen Start-Ups – unbeständig zwischen Ramen, neapolitanischer Pizza und prestigeträchtiger Ankerklause wechselt. Inmitten dieser vielen Lunch- und Brunchplätze ist allerdings eines gewiss: die österreichische Gastlichkeit des Sebastian Frank im „Horváth“, in dem er und seine Gattin Jeannine Kessler bereits seit neun Jahren und mit inzwischen zwei Sternen eine für uns ungemein spannende, kreative Produktküche bietet.

Restauranttest: Dem Himmel so nah – Ciel Bleu, Amsterdam

Endlich wieder in Amsterdam! Wie lange ist es her - vier, fünf Jahre? Viel zu lange für diese herrliche Stadt mit ihrer immer besser werdenden Restaurantszene. Allerdings soll unser Antrittsbesuch keinem Neuling gelten, sondern einem Platzhirsch: Das Ciel Bleu im Hotel Okura gibt es seit nunmehr 15 Jahren, seit elf Jahren hat es zwei Sterne.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Das große Geschäft mit personalisierten Produkten

„Wir wollen digital vorne dabei sein“ – Interview mit Achim Kassow

„Batterien sind meine Leidenschaft“ – Sven Bauer, Gründer der BMZ Group

Die Kantine kehrt zurück

Automobile

Verteufelte SUVs: „Man muss genauer hinschauen“ – Interview mit Stefan ...

Abseits von Car2Go und Co.: Alternativen zum klassischen Carsharing

„Minnie Finnie“ und der American Dream: Roadtrip mit Heckflosse

Süchtig nach Speed: Schnelles Rennen auf Salz und Sand

Technik & Entertainment

Retro-Hi-Fi: Komponenten für die Ewigkeit

Bei Stereoboxen kommt es nicht auf die Größe an

Fernsehen aus dem All: Was man über Satelliten-TV wissen muss

Schlaue Uhren: IFA-Smartwatches von Armani bis AMOLED

Essen und Trinken

Marco Guldimann: Klingen für die Ewigkeit

Premium Spirituosen aus aller Welt: Im Dorf der Schnapsbrenner

Premium Spirituosen aus aller Welt: Sag niemals Nastrovje – Interview mit ...

Premium Spirituosen aus aller Welt: Brandneue Brände

Premium Spirituosen aus aller Welt: Whisky aus dem Tequila-Fass

Premium Spirituosen aus aller Welt: `s Ländle brennt – Whisky aus Schwaben I ...

Premium Spirituosen aus aller Welt: Neue Heimat für Whisky

Premium Spirituosen aus aller Welt: Goldrausch aus dem Glas

Wilde Pflanzen und Tiere: Aus dem heimischen Wald in die eigene Küche

Alkmene und Goldparmäne: Apfelsorten

Buchtipp: Köstlich backen mit Äpfeln

REZEPT: Kaiserschmarrn mit Äpfeln und Walnüssen

REZEPT: Apfel-Tartelettes

REZEPT: Apfel-Tiramisu

Buchtipp: Kartoffeln kreativ

REZEPT: Pflaumen-Kartoffelknödel

REZEPT: Kartoffelpuffer-Waffeln

REZEPT: R östi-Quiche

Buchtipp: Wintergemüse

REZEPT: Gebackener Kürbis mit Nuss-Kräuter-Kruste

REZEPT: Entenbrust mit Ingwer-Pflaumen-Rotkohl

REZEPT: Fischfilet mit Zuckerhutsalat

Buchtipp: Suppen & Eintöpfe

REZEPT: Französische Zwiebelsuppe

REZEPT: Rote-Beete-Suppe mit Meerrettich

REZEPT: Avocadosuppe mit Garnelenspieß

Restauranttest: Haebel-Wirkung auf St. Pauli – Haebel, Hamburg

Restauranttest: Der Wohlfühl-Tüftler – Horvath, Berlin

Restauranttest: Dem Himmel so nah – Ciel Bleu, Amsterdam

Literatur und Kultur

„Wann wenn nicht jetzt“ – Interview mit Anna Striesow

„Ich bin ein großer Freund des Abonnenten“ – Interview mit Thomas ...

„Hört auf mit den Vorurteilen“ – Interview mit Ulrich Matthes

David Garrett: Mann und Marke

Touristik

Amerika Special: Reiselust trotz Trump – Trends beim USA-Urlaub

Amerika Special: Immer weiter, immer weiter – 4.280 Kilometer zu Fuß durch ...

Amerika Special: Mit dem Wind nach Westen – Zugfahrt im „California ...

Amerika Special: Vom Wein wachgeküsst – Wie Napa zu einem Urlaubsparadies ...

Amerika Special: Amerikas einsamste Straße – Unterwegs auf dem Highway 50

Amerika Special: Mehr als Nirvana und Regen – Ein Streifzug durch Seattle

Amerika Special: Mit dem FBI im Diner – Auf den Spuren von „Twin Peaks“

Lifestyle

Lifestyle-News

Ran an die Kamera: So gelingen Einsteigern tolle Fotos

Für die perfekte Aufnahme: Worauf es bei Kamerastativen ankommt

„Kontraste machen Appetit“ – Wie schönes Essen entsteht

Wissenschaft & Geschichte

Clevere Klamotten: Textilien mit nützlichen Zusatzfunktionen

Mais und Milch in Textilien: Wie aus Lebensmitteln Kleidung wird

Von der Fast Fashion zur Slow Fashion: Das macht nachhaltige Mode aus

„Da spricht ja mein Vater“: Niklas Frank über AfD und NSDAP

Deutschland im Blick: Serie Teil 18 I Ökolandwirtschaft – Wachstum hält an

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 16: Bußgeld

Bilder des Monats

Bilder des Monats

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Dezember 2019 / No 67

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.