QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2019/september

Heftübersicht

Ausgabe September 2019 / No 64

TOPTHEMA

Berlin Special: Streifzug durch Berlin

Wenn von „Neuköllner Verhältnissen“ die Rede ist, geht es meist um soziale Probleme und organisierte Kriminalität. Eine sehr verengte Sichtweise. Der Berliner Stadtteil ist längst auch ein Sehnsuchtsort für junge Menschen aus aller Welt.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Berlin Special: Stil aus Berlin

Männer in gut sitzenden Anzügen auf Berliner Straßen? Sieht man selten. Ein junger Herrenschneider hat die Nische erkannt und sich in Charlottenburg niedergelassen.

Berlin Special: Der SmoKing – Marlon Arnold

In einem Kreuzberger Hinterhof leihen sich Berliner schicke Abendgarderobe für die Ballsaison.

Berlin Special: Berlin zum Mitnehmen

Sommerzeit, Ferienzeit, Touristenzeit – Hochbetrieb für Berlins Souvenirshops. Doch das Geschäft mit den Andenken ist fragil.

Berlin Special: Jubiläum der Blue Man Group

15 Jahre Unterhaltung, 18.540 Kilo Make-up und noch lange kein Ende: Die Blue Man Group feiert Jubiläum und Erfolge.

Berlin Special: Wie ein Mensch zur Marke wird – Udo Walz

Wie keinem zweiten Berliner Handwerker ist es Udo Walz gelungen, seinen Namen zu Geld zu machen. Wie er das geschafft hat? Unser Autor hat ihn getroffen und nachgefragt.

Berlin Special: Berlin rutscht an die Adria

Häufigere Dürreperioden, schwere Unwetter und eine Verschiebung der Sturmsaison – die Menschen in Deutschland müssen sich auf einige Kapriolen beim Wetter einstellen.

Berlin Special: Da staunste, wa?

Im Stillen hat sich Berlin zu Deutschlands größtem Wissenschaftsstandort entwickelt. An elf „Zukunftsorten“ geht es um Energie, Mobilität, Wohnen und Medizin und um das Leben von morgen.

Berlin Special: Zeitmaschine, made in Berlin

Was kam zuerst, Landei oder Landeroberung? Ein vierbeiniger Roboter hilft, ein großes Rätsel der Evolution zu lösen.

Berlin Special: Oder-Spree-Radtour

Ein 250-Kilometer-Rundkurs mit dem Fahrrad führt südöstlich von Berlin zu prächtigen Kirchen, durch stille Wälder und hilft garantiert eines zu bewahren: die Bierruhe.

Berlin Special: Fröhlich im Radaunest – Auf Erich Kästners Spuren durch Berlin

„Emil und die Detektive“ oder „Fabian“: Die Bücher von Erich Kästner sind Klassiker. Viele seiner Geschichten spielen in Berlin, wo der Autor in den 1920ern und 30ern hochproduktiv war. Eine Spurensuche.

Berlin Special: Die leichten Stunden – Bars in Berlin

Glückliches Italien: Hier feiert man keine After-Work-Partys, spart nicht bei der Happy Hour, hier zelebriert man den Aperitivo: Mit Spritz und Negroni, mit Fingerfood und guter Laune, nach der Arbeit und vor dem Abendessen. An diesen zwölf Orten geht das diesen Sommer auch in Berlin.

Berlin Special: Wein muss nicht sein

Noch ist Alkohol die selbstverständliche Begleitung zum Menü. Dabei gibt es vielversprechende Alternativen – selbst zu Wasser und Saft. Zwei Wege zu einer neuen Art des Speise-Getränke-Pairings.

Berlin Special: „Cointreau, Wodka, Rum, Tequila, Gin, Cola: Unfug!“ – Interview mit Gregor Scholl

Seine Arbeit: irgendwas zwischen Bahnhofsmission und Beichtstuhl. Barkeeper Gregor Scholl über betrunkene Gäste, die Familie Bacardi und seinen Lieblingstoaster.

Viva España: Entlang der Costa de la Luz – So schön kann Spaniens Küste sein

Entdecker-Wiege, Surf-Mekka, Strandparadies: Andalusiens Costa de la Luz gehört zu den hippesten, geschichtsträchtigsten und schönsten Küstenregionen Spaniens. Hier bereitete Kolumbus die Entdeckung der Neuen Welt vor, und schlürfte James Bond Mojitos.

Viva España: Auf ins Hinterland – Die Costa Brava abseits der Bettenburgen

Betonsünden, Urlaubermassen und Saufgelage prägen das Bild der Costa Brava mit ihrer Partyhochburg Lloret de Mar. Doch im Hinterland entspannt sich die Lage. Zeit für einen Ausflug.

Viva España: La Gomera – Pfeifendes Wander-Eldorado mit Urzeitkulisse

Die urwüchsige Vulkaninsel La Gomera hat zwar kaum nennenswerte Strände, ist aber das schönste Ziel für Wanderer auf den Kanarischen Inseln. Ein Wald ist besonders spektakulär. Und dann sind hin und wieder ungewöhnliche Pfiffe zu hören.

Viva España: Lanzarote feiert den „Inselheiligen“ César Manrique

Vor 100 Jahren wurde César Manrique auf Lanzarote geboren. Die Insel feiert das Jubiläum mit vielen Events. Der große Künstler und Architekt schuf nicht nur faszinierende Orte. Er hatte auch eine klare Haltung zum Massentourismus.

Viva España: Der Himmel lebt – Sterne beobachten auf Teneriffa

Wer auf Teneriffa die Nacht zum Tage macht, muss kein Partyurlauber sein. Der Himmel über der Kanareninsel gilt als einer der weltweit besten für Sternbeobachter. Was bekommen Gäste zu sehen, die sich mehr für die Milchstraße als das Meer interessieren?

Viva España: Murillo und ein Hauch Hollywood – Städtetrip nach Sevilla

Hollywood liebt Sevilla, Flamenco-Fans sowieso. Jetzt feiert Andalusiens Hauptstadt auch noch den 400. Geburtstag des großen Barock-Malers Murillo. Lonely Planet kürte Sevilla als bestes Städtereiseziel 2018. Zeit für einen Besuch.

Viva España: Tarragona – Von Einsiedeleien und Menschentürmen

Im Süden Kataloniens liegt Tarragona, eine Stadt mit Geschichte, die bis heute nicht nur in der Architektur ihr Bild prägt. Besonders anschaulich wird das, wenn zu den Festen im Spätsommer Castells gebaut werden. Atemberaubend hohe Menschentürme, die Ausdruck für gemeinsame Stärke sind. Doch die gleichnamige Region punktet auch mit herrlichen Stränden, abwechslungsreichem Hinterland und einer guten Infrastruktur für Urlauber.

Dominique Horwitz: Mut zu starken Gefühlen

Vor 90 Jahren wurde Jacques Brel geboren. Dominique Horwitz steht dem Chansonnier nahe wie kaum ein anderer Interpret. Ein Gespräch über Lieder, Clowns - und Pizza.

Platensiedlung: Oben ist noch Platz

In Ballungszentren explodieren die Mieten. Trotzdem tun sich viele Städte schwer damit, bestehende Viertel nachzuverdichten. Ein Pilotprojekt in Frankfurt zeigt, wie es funktionieren kann.

Mobilität im Wandel: Der Flughafen der Zukunft

Wie Securtiy Checks beschleunigt werden, Passagiere entspannter reisen und welche Innovationen den Flughafen der Zukunft bestimmen.

Mobilität im Wandel: Das neue Urban Transit System „SkyWay“

Geniale Lösung für zugebaute Innenstädte: Das neue Sky Pod-Transportsystem beansprucht hundertmal weniger Bodenfläche als herkömmliche Transportmittel mit ähnlicher Kapazität. Gleichzeitig übertreffen die SkyWay-Module die Energie-Effizienz von Elektroautos um das Fünffache und erfordern zehnmal weniger Infrastruktur.

weitere Themen der Ausgabe

Frederik Sturm: Mehr braucht es nicht

Die Berliner Marke Arys will eine moderne Garderobe für jede Lebenslage anbieten. Damit räumt der Gründer Frederik Sturm Preise ab und macht Japaner verrückt. Dabei wollte er nur eine Alternative zum Trainingsanzug auf den Markt bringen

Modeausstellung: Macht Mode, Schwestern

„Femme Fatale - Starke Frauen in der Mode“ im Den Haager Gemeentemuseum ist die weltweit erste Modeausstellung, die ausschließlich Designerinnen würdigt und der Frage nachgeht, ob Frauen anders entwerfen.

Altkleider: Wohin nur mit den Lumpen?

Die Altkleiderberge wachsen und die Qualität ist so schlecht, dass eine Lösung her muss. In Holland steht eine Maschine, die helfen soll.

Detlev Diehm: Scharfer Schnitt

Detlev Diehm hat sich sein ganzes Berufsleben lang mit dem Anzug beschäftigt. Nun geht er zurück auf Los und macht nur noch Maßarbeit.

„70er Jahre, herrlich, durchsichtige Blusen“ – Interview mit Eva Mattes

Mit 14 tanzte Eva Mattes die Nächte durch, als sie 17 war, drehte sie mit Fassbinder. Die Schauspielerin über frühe Reife, den Görli und Pippi Langstrumpf.

„Ich bin hart im Nehmen“ – Interview mit Larissa Marolt

Ex-Model und TV-Star Larissa Marolt kämpft bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gegen Winnetous Widersacher - und gegen Perfektionismus.

„Vorliebe für fordernde Projekte“ – Interview mit Jochen Zeitz

Mit dem Aufbau des Zeitz Museum of Contemporary Art Africa (MOCAA) in Kapstadt will Jochen Zeitz den kreativen Stimmen des afrikanischen Kontinents helfen, Mut für eine eigene Erzählkultur zu finden.

„Meine Idee für Steglitz: komplett überreizen“ – Interview mit Harald Huth

Dem „Schloss“ verpasste er Stuck und Säulen, bei der Mall of Berlin mussten Jeansläden oben einziehen. Harald Huth über seine vielen Shoppingcenter und schlaflose Nächte.

„In Berlin habe ich mich total verschätzt“ – Interview mit Christian Völkers

Christian Völkers ist Deutschlands bekanntester Immobilienmakler. Über Preisblüten, die Deutsche Wohnen und den Suizid seines Geschäftspartners.

Deutschland im Blick: Serie Teil 16 I Arbeitsmarkt

In der Europäischen Union haben inzwischen zwei Drittel der Frauen einen Job. Zwischen den einzelnen Staaten bestehen allerdings nach wie vor erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Frauenerwerbsquote, aber auch was die Differenz der Erwerbsquoten von Frauen und Männern angeht.

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 14: Eis

Eis in seinen mannigfaltigen Formen ist aus unserem Leben nicht wegzudenken, egal ob als leckeres Speiseeis oder als Schnee für den Wintersport. Aber auch im globalen Klimageschehen spielt Eis z.B. als Wasserspeicher und Reflexionsfläche für Sonnenlicht eine wichtige Rolle.

Smarte Nachhaltigkeit: Fair produziertes Smartphone

In der Nähe von Kassel produzieren zwei Brüder das erste fair produzierte Smartphone aus Deutschland.

Technik aus Deutschland: Bessere Batterien bauen

China ist in der Akku-Produktion fast konkurrenzlos billig. Eine Technik aus Deutschland ändert das.

30 Jahre Game Boy – Ein Wiedersehen mit Super Mario

Vor 30 Jahren veränderte der Game Boy die Videospielwelt, entzweite Eltern und ihre Kinder – und vereinte sie manchmal später wieder vor dem kleinen Bildschirm. Und noch heute sind viele der simplen Spiele ungemein spannend. Ein Wiedersehen nach vielen Jahren.

Roboterfahrzeuge rollen los – Wenn das Auto sich selbst lenkt

Die ersten autonom fahrenden Busse rollen schon heute über die Straßen. Das ist aus Sicht der Experten erst der Anfang. Doch was ist das für ein Gefühl, wenn die Maschine das Kommando übernimmt?

Autos der Zukunft: So fahren wir 2025

Fahrende Glaskästen surren durch die Straßen. Keine Ampel, keine Staus behindern die Fahrt. In den Innenräumen entspannen sich die Passagiere. Glaubt man den Herstellern und ihren Fahrzeugstudien, werden künftige Autos anders aussehen als heutige – und das Leben vereinfachen. Science-Fiction oder realitätsnahe Zukunftsmusik?

„Autonomes Fahren bitte ‚nur im Stau‘” – Interview mit Andreas Stadlbauer

Regelmäßig begleiten wir einen Prominenten aus der Wirtschaft bei dem, was er nach der Arbeit am liebsten tut. Dieses Mal waren wir mit dem Carrera-Chef Andreas Stadlbauer in seiner Oldtimer-Garage. Ein Expertengespräch über Tradition.

Vom Wecken und Dörren – Konservieren von Lebensmitteln

Seit Urzeiten konservieren Menschen Lebensmittel. Unsere Vorfahren sorgten damit für die Wintermonate vor, wenn es nichts zu ernten gab. Heute steht beim Wecken, Räuchern und Einlegen die Freude am Selbermachen im Vordergrund – und der besondere Geschmack.

Buchtipp: Eis am Stiel + Rezepte

Ohne Bedenken mal wieder so richtig dahinschmelzen: mit selbstgemachtem Eis ist das eine coole Sache, weil es herrlich erfrischt und man sich um die Inhaltsstoffe keine Sorgen machen muss. Familien mit Kindern und alle Süßschnäbel, die auch beim Naschen gern auf Nummer sichergehen, werden sich über die Rezeptauswahl und die Tipps des GU-KüchenRatgeber „Eis am Stiel” mindestens so eishungrig beugen wie über die Gelato-Theke in der nachbarschaftlichen Eisdiele.

Buchtipp: Antipasti & Tapas+ Rezepte

Multikulti-Häppchenparade: Hier kommen die kleinen Großartigkeiten, die sich mal als italienische Antipasti, mal als spanische Tapas, mal als orientalische Mezze oder auch als einheimische Häppchen ausgeben. Ob Vitello tonnato, Pimientos de padron, Rote-Bete-Falafel oder Mini-Matjes-Schichtsalat, die kleinen Appetizer machen in jeder Form eine gute Figur und sorgen für Ahs und Ohs bei Ihren Gästen.

Buchtipp: Last-Minute-Diät + Rezepte

Der Bikini ist gepackt, der Urlaub steht vor der Tür oder es wartet ein prickelndes Date – jetzt schnell ein paar Pfunde loswerden, wäre toll! Blitzdiäten sind nichts auf Dauer, aber ein paar Tage gesund und ausgewogen kürzertreten, mit schlanken 1.200 Kalorien, verteilt auf Frühstück, Mittagund Abendessen – klappt mit den Rezepten, Infos und Ernährungstipps des KüchenRatgebers „Last-Minute-Diät” so lecker wie superleicht.

Restauranttest: Wagners westliches Wirtshaus – Nobelhart & Schmutzig, Berlin

Ein ungewöhnlich warmer Sommerabend in Berlin. Nahe dem Checkpoint Charly wartet der eine Sternefresser auf den anderen und beobachtet das Treiben vor Billy Wagners brutal-lokalem Hauptquartier, dem „Nobelhart & Schmutzig“.

Restauranttest: Für jeden etwas – Gupf, Rehetobel

Manchmal sind wir dankbar, wenn auf unseren Reisen Klischees erfüllt werden. Unser heutiges Lunch-Ziel, das ‚Gasthaus zum Gupf‘, ist genau so ein Klischee, das uns glücklich macht. Ein altes, liebevoll restauriertes Bauernhaus, auf einem 1.083 Meter hohen Gipfel im malerischen Appenzellerland gelegen.

Restauranttest: Zwischen Gestern und Heute – Villa Lalique, Wingen-Sur-Moder

Knapp vier Jahre ist es inzwischen her, seit Jean-Georges Klein sein legendäres Restaurant L‘Arnsbourg auf Grund von Familienstreitigkeiten verließ und in der Villa Lalique anheuerte. Ein großer Schritt, aber geographisch ganz nah: Die Villa liegt kaum 25 Minuten vom L‘Arnsbourg entfernt, und auch in der Anfahrt über gewundene Sträßchen durch die dichten Wälder der Nordvogesen, wo man irgendwann denkt, falsch abgebogen zu sein, ähneln sich die Lokale sehr. Tatsächlich denken wir bei der Anfahrt, ob das Navi womöglich überfordert ist. Just in diesem Moment taucht die Villa Lalique wie ein mondänes Hexenhaus zwischen den Bäumen auf.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

„Meine Idee für Steglitz: komplett überreizen“ – Interview mit Harald ...

Berlin Special: Wie ein Mensch zur Marke wird – Udo Walz

„In Berlin habe ich mich total verschätzt“ – Interview mit Christian ...

Platensiedlung: Oben ist noch Platz

Mobilität im Wandel: Der Flughafen der Zukunft

Mobilität im Wandel: Das neue Urban Transit System „SkyWay“

Automobile

Automobil-News

Roboterfahrzeuge rollen los – Wenn das Auto sich selbst lenkt

Autos der Zukunft: So fahren wir 2025

„Autonomes Fahren bitte ‚nur im Stau‘” – Interview mit Andreas ...

Technik & Entertainment

Smarte Nachhaltigkeit: Fair produziertes Smartphone

Technik aus Deutschland: Bessere Batterien bauen

30 Jahre Game Boy – Ein Wiedersehen mit Super Mario

Essen und Trinken

Berlin Special: Wein muss nicht sein

Berlin Special: „Cointreau, Wodka, Rum, Tequila, Gin, Cola: Unfug!“ – ...

Vom Wecken und Dörren – Konservieren von Lebensmitteln

Buchtipp: Eis am Stiel

Rezept : Heidelbeer-Buttermilch-Eis

Rezept : Geeister Aperitif

Rezept : Schwarzwälder-Kirsch-Eis

Buchtipp: Antipasti & Tapas

Rezept : Focaccia

Rezept : Gratinierte Zucchini-Garnelen-Röllchen

REZEPT: Meerrettich-Crème-Brûlée

Buchtipp: Last-Minute-Diät

REZEPT: Mandelhähnchen mit Spargelsalsa

REZEPT: Lachs mit Nusskruste

REZEPT: Ofengebackene Lachsbällchen mit Avocadocreme

Restauranttest: Wagners westliches Wirtshaus – Nobelhart & Schmutzig, Berlin

Restauranttest: Für jeden etwas – Gupf, Rehetobel

Restauranttest: Zwischen Gestern und Heute – Villa Lalique, Wingen-Sur-Moder

Literatur und Kultur

Berlin Special: Jubiläum der Blue Man Group

„70er Jahre, herrlich, durchsichtige Blusen“ – Interview mit Eva Mattes

„Ich bin hart im Nehmen“ – Interview mit Larissa Marolt

Dominique Horwitz: Mut zu starken Gefühlen

„Vorliebe für fordernde Projekte“ – Interview mit Jochen Zeitz

Touristik

Berlin Special: Oder-Spree-Radtour

Berlin Special: Fröhlich im Radaunest – Auf Erich Kästners Spuren durch ...

Berlin Special: Zwischen den Welten – Streifzug durch Berlin-Neukölln

Berlin Special: Die leichten Stunden – Bars in Berlin

Viva España: Entlang der Costa de la Luz – So schön kann Spaniens Küste ...

Viva España: Auf ins Hinterland – Die Costa Brava abseits der Bettenburgen

Viva España: La Gomera – Pfeifendes Wander-Eldorado mit Urzeitkulisse

Viva España: Lanzarote feiert den „Inselheiligen“ César Manrique

Viva España: Der Himmel lebt – Sterne beobachten auf Teneriffa

Viva España: Murillo und ein Hauch Hollywood – Städtetrip nach Sevilla

Viva España: Tarragona – Von Einsiedeleien und Menschentürmen

Lifestyle

Lifestyle-News

Frederik Sturm: Mehr braucht es nicht

Modeausstellung: Macht Mode, Schwestern

Altkleider: Wohin nur mit den Lumpen?

Detlev Diehm: Scharfer Schnitt

Berlin Special: Stil aus Berlin

Berlin Special: Der SmoKing – Marlon Arnold

Berlin Special: Berlin zum Mitnehmen

Wissenschaft & Geschichte

Deutschland im Blick: Serie Teil 16 I Arbeitsmarkt

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 14: Eis

Berlin Special: Berlin rutscht an die Adria

Berlin Special: Da staunste, wa?

Berlin Special: Zeitmaschine, made in Berlin

Bilder des Monats

Bilder des Monats

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Oktober 2019 / No 65

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.