QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2020/mai

Heftübersicht

Ausgabe Mai 2020 / No 72

TOPTHEMA

Gesundes Essen

Die besten Tipps und Rezepte für eine gesunde Ernährung. In unserem Special checken wir die fünf größten Ernährungsmythen und zeigen, wie Sterneköche helfen sollen, Fertigessen beliebter zu machen.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Start in die Fahrradsaison

Der Frühling steht vor der Tür und es wird Zeit, das Fahrrad wieder aus dem Keller zu holen. Wir stellen Ihnen neue Fahrradtypen vor, geben Tipps zu Sätteln und Schläuchen und sind unterwegs auf den schönsten Radwegen Deutschlands.

24 Stunden mit Alexander Herrmann

Wie sieht ein Tag im Leben des bekannten Fernsehkochs aus? Wir haben ihn begleitet und dabei auch sein Team im Hintergrund kennengelernt

Der Apple-Effekt

Deutschland befürchtet auf der Strecke zu bleiben: Der Technologieboom droht die Wirtschaft abzuhängen. IPhone-Hersteller Apple ist mehr wert als die 30 führenden deutschen Unternehmen. Wird Deutschland zum aussterbenden Dinosaurier?

„Ich konnte irre gut Nebel erzeugen“ – Interview mit Roland Emmerich

Mit Spezialeffekten lässt er die Welt untergehen. Blockbuster-Regisseur Roland Emmerich erklärt das System Hollywood und warum er Superhelden hasst.

Erlebt der Buggy als E-Auto ein Comeback?

Gute Laune, viel Charme - und absolut ohne Sinn. Ein Auto wie den vom neuen ID.3 abgeleiteten Buggy hätte man bei jedem erwartet, aber nicht bei VW. Dabei hat diese Lebenslust durchaus Tradition.

weitere Themen der Ausgabe

„Unser Team rockt“ – Interview mit Vladimir Burlakov

Seinen Namen sollte man sich merken: Vladimir Burlakov ermittelt als neuer „Tatort“-Kommissar im Saarland – Ostermontag löst er mit seinen Polizeikollegen den ersten Fall.

„Und wir gucken mit offenem Mund zu“ – Interview mit Martin Moszkowicz

Martin Moszkowicz ist Chef von Constantin, einem der wichtigsten Filmstudios des Landes. Er verdient am Hunger der Streaminganbieter - und stellt gleichzeitig klare Forderungen an sie.

„Alle haben mich ausgelacht“ – Interview mit Britta Steffen

Die ehemalige Top-Schwimmerin Britta Steffen galt viele Jahre als Riesentalent, versagte aber in den entscheidenden Momenten. Die Karriere schien vorbei. Erst mit einer Psychologin an ihrer Seite gewann sie Goldmedaillen. Ein Gespräch über das Scheitern - und wie man daran wächst.

Er macht nichts falsch – und trotzdem fehlt etwas: Sebastian Kurz

Sebastian Kurz ist eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen in der politischen Welt Westeuropas sucht. Sein steiler Aufstieg vom Sekretär erst zum Außenminister und dann zum Parteichef genau wie die beiden Wahlen zum Kanzler – das alles ist ungewöhnlich. Politisch wird er gewürdigt, kritisiert, analysiert. Kommunikationsexperte Stefan Häseli schaut nun einmal etwas genauer hin: Was macht den jungen Politiker eigentlich so erfolgreich?

Dieses Schwein ist purer Luxus

Geld darf hier einmal keine Rolle spielen: Der vermutlich weltbeste Schinken ist sicherlich auch der exklusivste. Was macht den JAMON IBERICO DE BELLOTA, das Gold der Extremadura, so besonders?

Simeon Van der Molen – Der Mann, der Berge versetzt

Simeon Van der Molen ist der Gründer und Geschäftsführer von Moving Mountains, einem britischen Food-Tech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von pflanzenbasierten Fleischalternativen spezialisiert hat. Er ist selbst Veganer und setzt sich leidenschaftlich für die Umwelt und eine pflanzenbasierte Ernährung ein. Mit „Moving Mountains“ möchte er den Planeten zum Positiven verändern und sich gegen die industrielle Tierhaltung stellen, die er für den Großteil der Zerstörung der Ressourcen auf der Erde verantwortlich macht.

Was ist die Natur wert?

Inventur in der Natur: Wissenschaftler errechnen die Leistungen, die Obstbäume, Felder und Wälder in Deutschland für die Menschen erbringen. Das Ziel ist, unserer Umwelt einen realen Wert zu geben.

Der neue Traum vom Fliegen

Elf Sekunden. So lange dauerte der erste motorisierte Flug der Welt. 1903 flog Orville Wright den Doppeldecker „Whopper Flying Machine“ 35 Meter weit durch die Luft. Der Jungfernflug der Gebrüder Wright war die Initialzündung der modernen Luftfahrt. Die ersten Airlines entstanden, was anfangs noch ein teurer Spaß war und nur wenigen vorbehalten, wurde in den 50er-Jahren mehr und mehr zu einem Massenphänomen. Die kommerzielle Luftfahrt ist heute ein Multimilliardenbusiness mit stetig wachsenden Passagierzahlen. Flogen im Jahr 1970 weltweit 310 Millionen Menschen, waren es im Jahr 2018 schon 4,2 Milliarden.

„Fliegen ist sicher“ – Interview mit Sebastian Thrun

Sebastian Thrun, Pionier selbstfahrender Autos und Flugtaxis über die Zukunft seiner Zunft.

Reifen für E-Autos: Die Mischung macht’s

Bei E-Autos ist vieles anders. Die Reifen jedoch unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von jenen für Benziner- und Dieselautos. Doch der Schein trügt. Denn mit den Hightech-Pneus lässt sich die Reichweite verlängern.

Zukunft aus zweiter Hand: Auf was bei gebrauchten E-Autos achten?

Die elektrische Revolution erfasst so langsam auch den Gebrauchtwagenmarkt. Die erste Generation der Stromer wechselt längst in die zweite Hand. Was sollten Käufer und Verkäufer beachten?

Alles über die neuen E-Tretroller

Künftig dürfen Elektro-Tretroller in Deutschland im Straßenverkehr fahren. Aber nicht jedes Modell bekommt eine Zulassung. Worauf müssen Käufer achten, um legal und sicher zu rollern?

Der Geschmack der Insel: Zur Mandelblüte nach Mallorca

Wenn es in Deutschland noch schneit, beginnt auf Mallorca mit der Mandelblüte bereits langsam der Frühling. Wer im Februar die spanische Mittelmeerinsel besucht, lernt ein ganz anderes Mallorca kennen - in Weiß und zartem Rosa.

Mallorca ohne Massen: Wo die Insel ruhig und einsam ist

Mallorca ist immer überfüllt - auch wenn es mal eine kleine Flaute gibt? Nicht unbedingt. Man muss nur die ruhigen Orte kennen. Eine Erkundung der Insel zur Hochsaison abseits der Massen.

Kanaren – Spaniens filmreife Hollywood-Inseln

„Rambo”, „Star Wars”, „Wonder Woman”: Die Filmindustrie war und ist verzaubert von den Kanarischen Inseln. Auf Hollywoods Spuren können Urlauber sogar noch unbekannte Ecken entdecken.

Die schönsten Strände Ibizas

Einsam, quirlig, kindgerecht, sexy - ob für die gesamte Familie mit Eimerchen und Schaufel oder für Partylöwen zum Chillout nach der durchgefeierten Clubnacht. Ibizas Strände sind landschaftliche Leckerbissen, kultig, herrlich unverkrampft und vor allem niemals weit weg.

Girona – Überraschende Eindrücke im spanischen Hinterland

Girona ist viel mehr als ein Ausflugs-Quickie an der Costa Brava. Wer sich Zeit nimmt, erlebt intensiv die Vielgesichtigkeit der katalanischen Provinzhauptstadt am Fluss Onyar.

Hart, aber herzlich: Unterwegs auf dem ältesten aller Jakobswege

Fast 300 Kilometer schlängelt er sich durch die wilde Bergwelt Asturiens: Der Camino Primitivo in Nordspanien ist nicht nur der älteste aller Jakobswege, er ist auch einer der schönsten.

Teruel – Unterwegs im spanischen Trüffelparadies

Die spanische Provinz Teruel lockt mit verschlafenen Dörfern, einsamer Natur - und kulinarischen Delikatessen: Hier liegt das größte Trüffelanbaugebiet der Welt. Die wenigsten wissen das.

Restauranttest: Mit Rauchbomben auf Spatzen – Savu, Berlin

Es vertreibt die Wartezeit auf Fresserkollegen erheblich, sich um rar gesäte Parkplätze streitende Fahrer von Luxus-SUVs auf dem Kurfürstendamm anzuschauen. Das bizarre Schauspiel von zu groß in zu klein und andersherum ist bezeichnend für den zum Rest der Hauptstadt isoliert wirkenden Bezirk Charlottenburg, fernab von Hipsterbärten und -Bars. Aber halt – was ist das für ein vertrauter Räuchergeruch? Hier wird sich doch wohl kein neumodisches BBQ-Smoker-Trendlokal niedergelassen haben? Mitnichten, wir stehen lediglich vor dem Savu, wo der Finne Sauli Kemppainen bereits im Jahr der Eröffnung 2018 seinen ersten Stern einheimste. Höchste Zeit, den Rauchzeichen zu folgen!

Buchtipp: „Lunch im Glas“ + 3 Rezepte

Ganz schön durchsichtig ist das, was der GU-Küchenratgeber „Lunch im Glas“ da präsentiert: die neue, zeitgemäße Compliance für die Mittagspause im Job.

Buchtipp: „Grünes Gemüse“ + 3 Rezepte

Gemüse boomt, Grün sowieso und grünes Gemüse – ist das Dreamteam mit Gesundheitsplus! Grüne Blattstoffe helfen Pflanzen, Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. In Gemüse wie Avocado, Brokkoli, Zucchini oder Edamame und in Microgreens wie Algen, Kräutern und Sprossen steckt die Power hochwertiger Vitalstoffe. Der GU-Küchenratgeber „Grünes Gemüse“ macht es auch Anfängern leicht, die frischen, zarten, in schönsten Grüntönen leuchtenden Superstars in schnelle, unkomplizierte Health-Food-Gerichte zu verwandeln.

Buchtipp: „Last Minute Diät“ + 3 Rezepte

Der Bikini ist gepackt, der Urlaub steht vor der Tür oder es wartet ein prickelndes Date –jetzt schnell ein paar Pfunde loswerden, wäre toll! Blitzdiäten sind nichts auf Dauer, aber ein paar Tage gesund und ausgewogen kürzertreten, mit schlanken 1.200 Kalorien, verteilt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen – klappt mit den Rezepten, Infos und Ernährungstipps des Küchenratgebers „Last-Minute-Diät“ so lecker wie superleicht.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Der Apple-Effekt

Wird Deutschland zum aussterbenden Dinosaurier? – Interview mit Carsten ...

Er macht nichts falsch – und trotzdem fehlt etwas: Sebastian Kurz

Dieses Schwein ist purer Luxus

Ernährungsmythen – Wunsch und Wirklichkeit

Das Tiefkühl-Paradox

Menü ohne Koch

Zu gut für die Tonne

Simeon Van der Molen – Der Mann, der Berge versetzt

Automobile

Automobil-News

Erlebt der Buggy als E-Auto ein Comeback?

Reifen für E-Autos: Die Mischung macht’s

Zukunft aus zweiter Hand: Auf was bei gebrauchten E-Autos achten?

Alles über die neuen E-Tretroller

Essen und Trinken

24 Stunden mit Alexander Herrmann

Restauranttest: Mit Rauchbomben auf Spatzen – Savu, Berlin

Buchtipp: „Lunch im Glas“

REZEPT: Kartoffelsalat mit Lachs und Rucola

REZEPT: Curry-Möhrensuppe mit Hähnchen

REZEPT: Overnight Oats mit Früchten

Buchtipp: „Grünes Gemüse“

REZEPT: Grüne Gemüse-Käse-Muffins

REZEPT: Grünes Wok-Gemüse mit Rumpsteak

REZEPT: Grüne Gemüsepizza

Buchtipp: „Last Minute Diät“

REZEPT: Mandelhähnchen mit Spargelsalsa

REZEPT: Lachs mit Nusskruste

REZEPT: Kartoffel-Sellerie-Rösti auf Tomatensalat

Literatur und Kultur

„Unser Team rockt“ – Interview mit Vladimir Burlakov

„Ich konnte irre gut Nebel erzeugen“ – Interview mit Roland Emmerich

„Und wir gucken mit offenem Mund zu“ – Interview mit Martin Moszkowicz

„Alle haben mich ausgelacht“ – Interview mit Britta Steffen

Touristik

Radwandern für Einsteiger – So läuft es auf der Tour rund

E-Bike-Tourismus – Kleines „e“, großer Unterschied

Weiß-blaues H immelreich: Auf den Spuren König Ludwigs II

Elektrisch rauf und runter: E-Bike-Tour mit dem TechniBike

Der Geschmack der Insel: Zur Mandelblüte nach Mallorca

Mallorca ohne Massen: Wo die Insel ruhig und einsam ist

Kanaren – Spaniens filmreife Hollywood-Inseln

Die schönsten Strände Ibizas

Girona – Überraschende Eindrücke im spanischen Hinterland

Hart, aber herzlich: Unterwegs auf dem ältesten aller Jakobswege

Teruel – Unterwegs im spanischen Trüffelparadies

Lifestyle

Lifestyle-News

Wissenschaft & Geschichte

Süßer Irrglaube: Zucker

Dem Süßen Saures geben

Was ist die Natur wert?

Der neue Traum vom Fliegen

„Fliegen ist sicher“ – Interview mit Sebastian Thrun

Sport

Groß, massiv und hip: Die Welt der Lastenfahrräder

Drahtesel-Dressur – Schmerzfrei unterwegs auf dem Fahrrad

Dünnhäutig bis hart im Nehmen – Alles über Fahrradreifen

Fahrrad-Navis und Handy-Apps für Radler – Wo geht’s lang?

Entspannter radeln mit E-Motor: Pedelecs boomen in vielen Varianten

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
August 2021 / No 87

array(11) { [0]=> string(6) "132652" [1]=> string(6) "132638" [2]=> string(6) "132622" [3]=> string(6) "132623" [4]=> string(6) "132716" [5]=> string(6) "132717" [6]=> string(6) "132730" [7]=> string(6) "132787" [8]=> string(6) "132701" [9]=> string(6) "132676" [10]=> string(6) "132692" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.