QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2021/januar

Heftübersicht

Ausgabe Januar 2021 / No 80

TOPTHEMA

Am Anfang der Welt: Französisch-Polynesien – Traumreise in den Südpazifik

Schwimmen mit Walen, Spielen mit Delphinen und kostbaren Tahiti-Perlen beim Wachsen zusehen: Die Inselwelt Französisch-Polynesiens ist französisches Überseegebiet. Die Traumreise führt in den Südpazifik, bis ans Ende der Welt - oder an den Anfang.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Städtereisen: Straßburg abseits der Selfie-Spots

Morgens Kanäle und Kathedrale, nachmittags Europaviertel? Wer Straßburg auf seine Hotspots reduziert, verpasst Naturoasen, lebendige Viertel und die sehenswerte Neustadt.

Weinmetropole an der Garonne: Ein Trip nach Bordeaux

Durch weltbekannte Weine ist Bordeaux seit jeher in aller Munde. Zum Reise-Trendziel hat sich die Stadt in Frankreichs Südwesten aber erst jüngst entwickelt - weil sie Klassik und Coolness verbindet.

Viel Wasser, viel Wein: Auf Flusskreuzfahrt ab Bordeaux

Unterwegs auf dem Wasser - und zwischendurch immer wieder Wein: Eine Flusskreuzfahrt im Südwesten Frankreichs ab Bordeaux ist ein Genuss für den Leib - und Balsam für die Seele.

Baden, Burgen, Trüffel: Regionen Aude und Pyrénées-Orientales

Die nah an Spanien gelegenen Regionen Aude und Pyrénées-Orientales bieten Familien einen spannenden Mix aus Natur, Aktivurlaub und Sightseeing. Dazu gehören Burgen genauso wie eine Trüffelsuche mit Hund.

Wanderreiten: Mit dem Pferd durch die Pyrenäen

Die Besichtigung von Burgen, Wege durch eindrucksvollen Landschaften und das Reiten lässt sich bei einer Reise durch die französischen Pyrenäen verbinden. Sogar unerfahrene Reiter haben dabei Spaß.

O du fröhliche: Das sind die Weihnachtstrends für dieses Jahr

Klassisch in Rot und Grün, oder doch modern im skandinavischen Design? Weihnachtszeit ist Deko-Zeit - und es stellt sich die Frage: Wie soll ich dekorieren? Wir stellen die Trends für dieses Jahr vor.

Weihnachten in Corona-Zeiten: Wie Familien neue Rituale finden

Punsch auf dem Weihnachtsmarkt, das Dinner mit der ganzen Familie: Viele Traditionen wird es in diesem Jahr nur eingeschränkt geben. Wie können wir uns trotz Corona ein schönes Fest machen?

O Tannenbaum: Welcher Weihnachtsbaum am besten zu mir passt

Weihnachtsbäume könnten dieses Jahr noch gefragter sein als sonst: Wo Corona die Reiselust bremst, bringt die Tanne Gemütlichkeit ins Heim. Nordmann ist der Allrounder, es gibt aber auch Alternativen.

Dekowunder Weihnachtsstern

Natürliches liegt im Trend. Das gilt auch für die Raumgestaltung, wo Pflanzen, natürliche Materialien und Wohn-Accessoires Hochkonjunktur haben. Sie sorgen für eine freundliche, behagliche Atmosphäre und laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Als natürliches Dekowunder ist der Weihnachtsstern in den Herbst- und Wintermonaten ein unverzichtbarer Partner bei der wohnlichen Gestaltung des Interieurs.

Winterfarbe: Berauschendes Rot

Sie ist die sinnlichste unter den Farben. Rot steht unangefochten für Liebe, Lust und Leidenschaft. Das Weihnachtsfest gilt als das Fest der Liebe. Wärmendes Rot gehört daher dazu, wie der Schnee zum Winter.

Nostalgie schmeckt süß: So knackt nur der Schokoweihnachtsmann

Ist das Knisterpapier einmal ab, geht es dem süßen Rauschebart an den Kragen. Der ganze Kerl ist samt Stiefel im Nu verputzt. Warum schon ein kleiner Schokoweihnachtsmann zum großen Verführer wird.

„Weihnachten wir bei mir gegrillt“ – Interview mit Maria-Anne Raue

Wie führt man ein Restaurant in Zeiten einer Pandemie? Marie-Anne Raue vom Restaurant Tim Raue in Berlin spricht über Lieferservice, missglückte Blumenkohlpizza und Grillen zu Weihnachten.

Mit Naschen, Zeit und Mehl-Trick: Weihnachtsbäckerei mit Kindern

„Backe, backe Kuchen“ funktioniert nicht nur mit Sandförmchen. Kinder lieben es, auch in der heimischen Küche zu backen, gerade zu Weihnachten. Wie das klappt, erklärt eine Kinderbackbuch-Autorin.

Zeitlose Klassik: Eine Uhr als Weihnachtsgeschenk

Uhren sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Mit der Auswahl kann man sich aber ganz schön in die Nesseln setzen. Wir verraten, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Ausgepackt! Lebensmittelverpackungen

Jeder braucht Lebensmittelverpackungen, aber niemand will sie. Um den Müllberg abzubauen, setzen Bürger auf Recycling und Hersteller auf ökologische Hüllen. Nachhaltigkeitsexperten sagen: Unverpackt-Konzepte und Mehrweg sind bessere Alternativen.

DAB+ Radios zum Weihnachtsfest

DAB+ Digitalradio ist in – und hat im vergangenen Jahr eine rasante Entwicklung hingelegt. Bundesweit ist schon jetzt fast jeder Winkel mit digitalem Radioempfang versorgt und dank des Start eines zweiten bundesweiten Programmpakets gibt es darüber allerorts ein überreiches Angebot zu empfangen. Vivanty hat einige aktuelle DAB+ Digitalradios für Sie zusammengetragen, die nicht nur auf dem Wunschzettel eine gute Figur machen.

Gebrauchte Oberklasse: Große Autoklassiker für kleines Geld

Oberklasse fahren und Kreisklasse zahlen? Das geht tatsächlich, aber nur bei älteren Automodellen. Doch vermeintliche Schnäppchen können schnell auch zum Groschengrab werden.

weitere Themen der Ausgabe

„Ein echter Glücksfall“ – Interview mit Jürgen Prochnow

„Der Alte“ ist zurück – in einem frechen Roadmovie übernimmt Jürgen Prochnow noch mal das Kommando und überzeugt mit Spielfreude, Lebensweisheit und hintergründigem Humor.

„Mit fast märchenhaftem Charme“ – Interview mit Götz Schubert

In seinen zwei neuen „Wolfsland“-Krimis ermittelt Götz Schubert wieder an der Seite von Yvonne Catterfeld in der sagenumwobenen Lausitz und stößt dabei an irdische Grenzen.

„Nur keine Panik!“ – Interview mit Katharine Müller-Elmau

Katharina Müller-Elmau darüber, wie Kunst die Seele ernährt und über Zuversicht in Pandemie-Zeiten.

„Ode an die Kraft der Musik“ – Interview mit Silke Bodenbender

Im großen ARD-Weihnachtsfilm „Louis van Beethoven“ zum 250. Geburtstag des berühmten Komponisten spielt die Bonner Schauspielerin Silke Bodenbender Beethovens Ersatzmutter.

Goldrausch am Bosporus

Vielerorts in der Türkei ist das Edelmetall knapp. Und die Lira fällt weiter. Ein Ortsbesuch auf dem Gold-Basar in Istanbul.

„Einen guten Zustellservice gibt es nicht umsonst“ – Interview mit Nils Fischer

Wer im Internet Waren bestellt, zahlt oft keine Gebühren für die Zustellung. Das muss sich ändern, sagt der Chef des Lieferdienstes Liefery. Er spricht über Erfolge in der Pandemie und erklärt, was er vom Wettbewerber Delivery Hero hält.

Ein zweites Leben für Gebäude

Werden Häuser umgebaut oder abgerissen, entsteht tonnenweise Baumüll. Das ließe sich verhindern. Durch behutsame Planung - und bessere Technik.

Verrückter Beton: Neue, skurrile Eigenschaften

Der Allerweltsbaustoff Beton hat handfeste Nachteile. Forschern ist es jetzt gelungen, sie zu beseitigen – und dem biederen Material skurrile Eigenschaften zu verleihen.

Fischertechnik Modell simuliert Abläufe: Mit einem Fabrikmodell die virtuelle Inbetriebnahme realisieren

In der Leichtmetallgießerei des BMW Group Werks Landshut sollen die Anläufe der Produktionsanlagen mit Hilfe von Standardisierung und virtueller Inbetriebnahme sicherer und effizienter gestaltet werden. Ein Fabrikmodell von fischertechnik unterstützt die Gießereispezialisten bei der Simulation.

Roboter: Deutschland in Europa auf Platz 1

Deutschland ist in der Europäischen Union mit rund 221.500 Industrie-Robotern die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft – der Bestand stieg um 3 Prozent (2019). Damit sind in den Fabriken der deutschen Wirtschaft rund dreimal so viele Industrie-Roboter im Einsatz wie in Italien (74.400 Einheiten), rund fünf Mal so viele wie in Frankreich (42,000 Einheiten) und rund zehn Mal so viele wie in Großbritannien (21.700 Einheiten). Das berichtet die International Federation of Robotics (IFR) mit der Veröffentlichung des Jahrbuchs World Robotics 2020.

Klimaneutrale Energie aus dem Inneren der Erde

München ist hierzulande Vorreiter bei der Nutzung geothermischer Energie. Der Untergrund von Berlin, Hamburg und Hannover ist ähnlich gut geeignet. Das schafft Optionen für CO2-neutrale Wärmeversorgung.

ON AIR – 100 Jahre Radio

Das Medium Radio hat viele Fans – auch in Deutschland. Heute möchten wir die Jubiläums-Ausstellung im Museum für Kommunikation Berlin zur Geschichte des Rundfunks in Deutschland vorstellen, die noch bis zum 29. August 2021 geöffnet ist. Hier lesen Sie, was die Besucher erwartet.

Scan it: Die Handykamera kann mehr als Fotos

Fotos natürlich. Und Videos. Doch die Smartphone-Kamera kann noch mehr: Scan- und Bilderkennungs-Apps leisten inzwischen Erstaunliches.

Food-Fotografie: Essen ins rechte Licht rücken

Essen ästhetisch für ein Foto in Szene zu setzen, ist alles andere als leicht. Auf Bildern sieht schnell auch die leckerste Pasta unappetitlich aus. Muss man Profi sein, um das besser hinzubekommen?

Kameras für Kinder: Wie Knirpse knipsen

Fotos machen ist kinderleicht, wenn es um Schnappschüsse geht. Aber was, wenn sich der Nachwuchs ernsthaft für Fotografie interessiert? Welche Kameras sind geeignet und was taugen Kindermodelle?

Autohersteller dünnen ihre Modellpaletten aus

Cabrios, Coupés, Vans und viele anderen Nischenmodelle sind vom Aussterben bedroht. Der Sprung in die E-Mobilität und der SUV-Boom lässt die automobile Artenvielfalt schrumpfen.

Archive der Autohersteller: Wie das Gedächtnis einer Marke tickt

Jedes größere Autounternehmen betreibt ein Archiv. Es ist mittlerweile weit mehr als das Gedächtnis der Unternehmen. Was wird da eigentlich alles aufbewahrt und was machen die Archivare?

Pfiffige Petitessen: Clevere Details für kleine Autoprobleme

Früher nannte man sie Gimmicks oder Gadgets, heute sind es Life Hacks - kleine Detaillösungen, die das Leben leichter machen. Die gibt es nicht nur im Haushalt und im Büro, sondern auch im Auto.

Chris Fletcher: Master Distiller aus (Familien-) Tradition

Wie der Großvater, so der Enkel: Chris Fletcher ist der neue Master Distiller der Jack Daniel Distillery in Lynchburg, Tennessee. Damit tritt der 39-Jährige in die großen Fußstapfen seines Großvaters Frank Bobo. Der hatte diese Funktion mehr als zwei Jahrzehnte lang bis zu seiner Pensionierung 1989 inne.

Nice to know: 5 Tipps für Whisk(e)y-Einstieg

Jack Daniel’s Gentleman Jack Bartender Thomas Kunze erklärt in 5 Tipps, welcher Whiskey sich für den Einstieg besonders eignet, warum Eiswürfel kein No-Go sind und welche Snacks mit dem „Wasser des Lebens“ am besten harmonieren.

Buchtipp: Weihnachtsbacken express + 3 Rezepte

Der GU-Küchenratgeber „Weihnachtsbacken express“ bietet großartige Rezepte für schnelles Backwerk – einfach und unkompliziert, selbst zubereitet oder mit Fertigteigen, klassisch und modern und immer himmlisch köstlich!

Buchtipp: Zauberhafte Winterzeit + 2 Rezepte

Das neue Buch von Enikö Gruber bietet ein Rundum-Sorglos-Paket und verrät, wie es gelingen kann, die Feiertage zu genießen: gelingsichere Rezepte für Adventskaffee, Feiertagsbrunch oder Glühweinabende mit Freunden, dazu das passende Weihnachtsmenü für jeden Geschmack, Geschenke aus der Küche oder ein asiatisches Silvester-Fondue sorgen dafür, dass die Festtage in diesem Jahr ganz besonders werden! Zudem gibt die Autorin ganz persönliche Tipps.

Überraschung für die Weihnachtstafel: Gans mal ganz anders

Klar, wir kennen und lieben die klassische Weihnachtsgans. Aber warum nicht mal eine Gans mit marokkanischer Note? Auf feine französische Art? Oder einen BBQ-Braten mit Orangensauce? Seien Sie mutig!

Buchtipp: Rachs Rezepte für Weihnachten + 3 Rezepte

Der Starkoch Christian Rach bezeichnet sich als „absoluter Weihnachtsmensch“ und liebt es, seine Familie und seine Freunden an Weihnachten zu bekochen. In seinem neuen Buch „Rachs Rezepte für Weihnachten“ zeigt sich der TV-Koch persönlich wie noch nie.

Food Boards: Die besten Partyrezepte für Fingerfood, Shared Plates & bunte Platten

Die besten Partyrezepte für Fingerfood, Shared Plates & bunte Platten.

Buchtipp: Sterneküche kann jeder

Feinkost für den Feierabend: Sterneküche gilt als abgehoben und teuer, mit einer normalen Küche und normalen Geräten kaum zu kochen. Benedikt Faust zeigt, dass es auch anders geht. Beeindruckende Rezepte, geniale Kombinationen und den perfekten Teller gibt es auch ohne Materialschlacht in der Küche und tausend Spezialgerätschaften.

Restauranttest: Ein Platz an der Sonne – Zomm, Reith bei Seefeld

Fünf Tage Tirol und Vorarlberg liegen hinter uns. Fünf Tage voller High-End-Küche im Schnee, mit ausgefeilten Menüs und ziselierten Tellerarrangements – mal grandios schmeckend, mal weniger. Der einzige freie Slot blieb der Mittag vor der Abreise vom Bahnhof Innsbruck. Bis kurz vor Schluss hatten wir uns vor einer Entscheidung gedrückt – nochmal Fine Dining?

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Genuss

Chris F letcher: Master Distiller aus (Familien-) Tradition

Nice to know: 5 Tipps für Whisk(e)y-Einstieg

„Weihnachten wir bei mir gegrillt“ – Interview mit Maria-Anne Raue

Mit Naschen, Zeit und Mehl-Trick: Weihnachtsbäckerei mit Kindern

Buchtipp: Weihnachtsbacken express

Rezept: Orangen-Schoko-Cookies

Rezept: Macadamia-Nussecken

Rezept: Spekulatius-Cupcake

Buchtipp: Zauberhafte Winterzeit

Rezept: Schweinefilet mit Nüssen und Pflaumen, Nockerln und Gewürzmöhren

Rezept: Ziegenkäse-Pannacotta mit Thymian-Beten

Überraschung für die Weihnachtstafel: Gans mal ganz anders

Buchtipp: Rachs Rezepte für Weihnachten

Rezept: Graved Lachs mit Wildsalat und Roggenbrot-Croûtons

Rezept: Lackierte Gänsebrust mit Aprikosen-Mandel-Couscous

Rezept: Kokosparfait mit Limette und Mangosalat

Food Boards: Die besten Partyrezepte für Fingerfood, Shared Plates & bunte ...

Buchtipp: Sterneküche kann jeder

Rezept: Karotte-Kokos-Ingwer-Suppe

Rezept: Ente Kirschen Erdnuss

Rezept: Rinderbäckchen Makrele Brokkoli

Restauranttest: Ein Platz an der Sonne – Zomm, Reith bei Seefeld

Home-Entertainment

DAB+ Radios zum Weihnachtsfest

Scan it: Die Handykamera kann mehr als Fotos

Food-Fotografie: Essen ins rechte Licht rücken

Kameras für Kinder: Wie Knirpse knipsen

Mobilität

Automobil-News

Gebrauchte Oberklasse: Große Autoklassiker für kleines Geld

Autohersteller dünnen ihre Modellpaletten aus

Archive der Autohersteller: Wie das Gedächtnis einer Marke tickt

Pfiffige Petitessen: Clevere Details für kleine Autoprobleme

Reisen

Am Anfang der Welt: Französisch-Polynesien – Traumreise in den Südpazifik

Städtereisen: Straßburg abseits der Selfie-Spots

Weinmetropole an der Garonne: Ein Trip nach Bordeaux

Viel Wasser, viel Wein: Auf Flusskreuzfahrt ab Bordeaux

Baden, Burgen, Trüffel: Regionen Aude und Pyrénées-Orientales

Wanderreiten: Mit dem Pferd durch die Pyrenäen

Unterhaltung

„Ein echter Glücksfall“ – Interview mit Jürgen Prochnow

„Mit fast märchenhaftem Charme“ – Interview mit Götz Schubert

„Nur keine Panik!“ – Interview mit Katharine Müller-Elmau

„Ode an die Kraft der Musik“ – Interview mit Silke Bodenbender

Wirtschaft

Goldrausch am Bosporus

Ausgepackt! Lebensmittelverpackungen

„Einen guten Zustellservice gibt es nicht umsonst“ – Interview mit Nils ...

Ein zweites Leben für Gebäude

Wissenschaft

Verrückter Beton: Neue, skurrile Eigenschaften

Fischertechnik Modell simuliert Abläufe: Mit einem Fabrikmodell die virtuelle ...

Roboter: Deutschland in Europa auf Platz 1

Klimaneutrale Energie aus dem Inneren der Erde

ON AIR – 100 Jahre Radio

Zeitzeiger

Zeitlose Klassik: Eine Uhr als Weihnachtsgeschenk

Lifestyle

Lifestyle-News

O du fröhliche: Das sind die Weihnachtstrends für dieses Jahr

Weihnachten in Corona-Zeiten: Wie Familien neue Rituale finden

O Tannenbaum: Welcher Weihnachtsbaum am besten zu mir passt

Dekowunder Weihnachtsstern

Winterfarbe: Berauschendes Rot

Nostalgie schmeckt süß: So knackt nur der Schokoweihnachtsmann

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Oktober 2021 / No 89

array(11) { [0]=> string(6) "133156" [1]=> string(6) "133151" [2]=> string(6) "133134" [3]=> string(6) "133133" [4]=> string(6) "133138" [5]=> string(6) "132876" [6]=> string(6) "133218" [7]=> string(6) "133223" [8]=> string(6) "133140" [9]=> string(6) "133141" [10]=> string(6) "133268" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.