QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2021/juli

Heftübersicht

Ausgabe Juli 2021 / No 86

TOPTHEMA

100 Jahre Maybach-Automobile – Luxus für gestern und heute

Seit 100 Jahren gibt es Autos von Maybach - wenn auch mit einer längeren Unterbrechung. Ein Sammler aus Bayern besitzt 20 historische Fahrzeuge und stellt sie aus.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Futuristische Flunder: Vor 50 Jahren wurde der Mercedes C111 enthüllt

Er war der Spitzentrumpf im Autoquartett und als Vorlage für Andy Warhol sogar ein Kunstobjekt: Der Mercedes C111 hatte das Zeug, die Sportwagenwelt aus den Angeln zu heben – ging aber nie in Serie.

Aufkommende Winde bei VW: 60 Jahre Passat-Vorläufer Typ 3

Für Familien den Käfer, für Firmen den Bulli: Mehr hatte VW bis in die 1960er nicht zu bieten. Doch mit dem Typ 3 machten sich die Niedersachsen vor 60 Jahren auf in die Mittelklasse – Passat voraus.

Versicherung für Auto-Oldies: Für welche Klassiker sich was lohnt

Für die immer beliebter werdenden Oldtimer bieten Versicherungen verschiedene Produkte an. Aber der Unterschied liegt im Detail. Es gibt einiges zu beachten.

Schlepper ohne Hightech: Einen Oldie-Traktor gebraucht kaufen

Historische Traktoren sind seit Jahren beliebt. Was ist dran an diesem Kult? Und wie finden Einsteiger das passende Modell?

Grobe Stellen und doppelte Bremse: So fährt sich ein Oldie-Trecker

Oldtimer gibt es nicht nur unter den Autos und Motorrädern. Auch ehemalige landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge wecken Sammlerinstinkte und faszinieren. Nur fahren sie ganz anders - aber wie?

Bavarian Open – Klassische Spurensuche mit attraktiven Zeitzeugen

Die schönsten Bergstraßen in den bayerischen Alpen haben eine sehr spezielle Historie. Bis in die achtziger Jahre waren sie Schauplätze legendärer und bei den Einheimischen extrem populärer Autorennen. Eine klassische Spurensuche mit einem attraktiven Zeitzeugen.

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen: Teil 30: Kanadische Geschichte

Wir Europäer lächeln gerne über die Unwissenheit der Amerikaner, was die europäische Geschichte betrifft. Wobei es, wenn wir ehrlich sind, mit unserem Wissen über die amerikanische Geschichte auch nicht so weit her ist. Ja, über den US-amerikanischen Unabhängigkeitskrieg haben wir mal was in der Schule gehört, aber kanadische Geschichte? Die ist hierzulande weitestgehend unbekannt. Hier ein kurzer Überblick – natürlich etwas willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit – über die kanadische Geschichte von der ersten Besiedlung bis zur Unabhängigkeit von Großbritannien.

Per Zug in Kanadas Norden: Die Welt auf der Strecke lassen

18 Monate lang war Churchill an der kanadischen Hudson Bay von der Welt abgeschnitten. Inzwischen fährt wieder ein Zug ans arktische Meer - in eine entkoppelte Welt für Träumer und Entdecker.

Kanadas Sunshine Coast: Der größte Irrtum von Captain Vancouver

Ein paar nette Städtchen, viel Kunst und noch mehr Natur: Ein kleiner Küstenabschnitt im Westen Kanadas verzaubert mit urwüchsigen Fjorden, Orcas und Grizzlys. Nur einer war dort „not amused“!

Kreuzfahrt mit Fähre: Von Vancouver auf die Southern Gulf Islands

Von zwei Terminals in Vancouver fahren jede Menge Fähren zu den Inseln vor der Metropole. Besucher finden dort Ursprünglichkeit und gelassene Bewohner - und sehen mit etwas Glück auch Killerwale.

Edmonton in Kanada: Foodie-Metropole zwischen Feldern und Weiden

Das kanadische Edmonton hat sich von einer kalten Provinzhauptstadt zur Trend-Metropole gemausert. Auch die Restaurant-Szene ist enorm gewachsen. Die Zutaten der Köche wachsen gleich vor der Haustür.

Wo die Rocky Mountains noch einsam und unentdeckt sind

Wem es in den kanadischen Nationalparks im Sommer zu überlaufen ist, der kann im Geopark Tumbler Ridge noch echte Wildnis erleben - und dabei sogar in Dinosaurier-Spuren laufen.

Geheimtipps: Wo Kanada wirklich wild und einsam ist

Wohl kaum ein Land verbinden Reisende so sehr mit schier unendlicher Weite und unberührter Natur wie Kanada. Unser Kenner hat acht Tipps abseits der touristischen Trampelpfade für die Zeit nach Corona.

Multikulti und Tankstellen-Barbecue: Wo Toronto pulsiert

Toronto ist Kanadas angesagte Multikulti-Metropole. Die Stadt zählt 140 Viertel. Diese fünf sind besonders sehenswert.

Wissen, was da ist: So kommt Ordnung in die Werkstatt

Die eigene Werkstatt ist für Hobby-Heimwerker ein Traum. Damit dieser nicht zu einem Alptraum der Unordnung wird, sollten Werkzeuge von Anfang an gut sortiert sein. Tipps zur Einrichtung.

„Ohne Artenvielfalt keine Menschen“ – Interview mit Dirk Steffens

Der Mann hat eine Mission: Die Welt retten. Als UN-Botschafter für biologische Vielfalt ist Dirk Steffens im unermüdlichen Einsatz für den Schutz der Arten. Mit seiner eigenen Stiftung, der „Biodiversity Foundation“, wirbt er für die Bekämpfung des globalen Artensterbens und für den Erhalt der Biodiversität. Als Naturfilmer bereist er seit 30 Jahren unbekannte und ferne Regionen. Seine Expeditionen führten ihn schon in mehr als 120 Länder bis zu den entlegensten Winkeln der Erde.

Sechs Lehren aus einem Jahr daheim

Bei allem Stress: Einiges ist auch gut gelaufen in einem Jahr Homeschooling und Heimarbeit. Mit diesen Tipps können Familien sich das Leben etwas erleichtern.

Am Anfang war das Ei

Israel, Frankreich, Japan, Schweden: Die Länderküche liebt das Ei. Nussige, grasige Dotter-Aromen treffen derzeit den Geschmack. Es ist vielseitig und preiswert, bindet und liefert Schmelz: Ein kleines Labor natürlicher Molekularküche avanciert zum Liebling der Gourmetszene. Ein Blick auf brandneue und steinalte Zubereitungsarten, auf Luxusprodukte und Trendgerichte.

weitere Themen der Ausgabe

Akku-Bohrschrauber mit Schlag: Heimwerker brauchen kein Kabel mehr

Immer mehr Elektrogeräte haben Akkus statt Kabel, was sie handlicher und flexibler macht. Die beliebten Akku-Bohrschrauber wurden nun gleich zwei Praxistests unterzogen - mit Fokus auf ihren Schlag.

Green Running: Laufschuhe werden nachhaltiger

Immer mehr Laufschuh-Hersteller werben mit mehr Rücksicht auf die Natur. Sind das echte Bemühungen oder nur Marketing-Versprechen? Der Branchenexperte Urs Weber sagt: Das müsse man stets genau prüfen.

Weg vom Asphalt: Trail-Running fordert Läufer heraus

Abwechslung ist immer gut. Also gilt für Joggerinnen und Jogger: ab in den Wald oder hinauf auf den Berg! Und wer weder das eine noch das andere in der Nähe hat, peppt halt die normale Laufrunde auf.

„Wir brauchen die Ekstase“ – Interview mit Anna Prohaska

Die Starsängerin Anna Prohaska hat viel zu tun im Shutdown. Aber ihr fehlt das Lampenfieber. Ein Gespräch über Balkonkonzerte, Frauenfiguren in der Oper, Bach als Todes- und Trostkomponist – und Sopranistinnen-Witze.

„Robert, du brauchst mich als Vizekanzler“ – Interview mit Ina Müller

Die Nordsee im Winter ist ihr Lebenselixier. Ina Müller über ihre Sehnsucht nach Weite, Hansa-Pils mit Wurst auf der Reeperbahn und die Kraft des Mittelmaßes.

„Ich habe einen Hirnschaden erlitten“ – Interview mit Demi Lovato

Als Demi Lovato im Juli 2018 eine Opioid-Überdosis erlitt, schien das das Ende einer strahlenden Karriere zu sein. Ein Dokufilm über ihre Tour „Tell Me You Love Me” verschwand in der Schublade, die Schauspielerin und Sängerin verbrachte nach ihrer Rettung Wochen im Krankenhaus und in der Reha und verschwand völlig von der öffentlichen Bühne. In der Youtube-Dokumentation „Dancing With The Devil“ arbeitet sie nun ihr Leben auf – ein Leben als Tochter eines aggressiven Alkoholikers, als Kinderstar auf Schönheitswettbewerben und bei Disney-Shows.

„Ich wollte Astronautin werden, bevor ich Schauspielerin wurde“ – Interview mit Hilary Swank

In der Fernsehserie „Away” spielt die zweifache Oscarpreisträgerin Hilary Swank die Kommandantin der ersten Mission zum Mars. Wir haben mit ihr – in einer Zoom-Konferenz – über den Eindruck der Pandemie gesprochen, über den Wandel von Frauenrollen in Hollywood, über die haarsträubende Akrobatik, die Schauspielern zur Illusion der Schwerelosigkeit abgefordert wird, über Verletzlichkeit als Stärke und über den Traum, selbst ins All zu fliegen.

„Ich koste jeden Tag aus“ – Interview mit Mads Mikkelsen

Nicht alle Hollywood-Stars schalten in Zeiten der Zoom-Interviews ihren Bildschirm ein. Auch bei Mads Mikkelsen wird ein reines Audio-Interview angekündigt. Aber dann ploppt doch das Gesicht des 55-Jährigen auf dem Computer auf. Und wer ihn aus früheren Gesprächen kennt, der weiß, dass er viel zu souverän und gelassen ist, um sich vor seinem Interviewpartner zu verstecken.

„Ich hatte Bock auf diesen Riesen-Wahnsinn“ – Interview mit Daniel Brühl

Das Etikett ‚Deutscher Hollywood-Star‘ dürfen sich nicht viele Schauspieler anstecken. Doch auf Daniel Brühl trifft es spätestens seit seinem Superhelden-Film „The First Avenger: Civil War“ zweifelsohne zu. Die Bösewicht-Rolle dieses Streifens nimmt er nun in der Serie „The Falcon and The Winter Soldier“ wieder auf. Doch gleichzeitig richtet sich der Fokus des 42-jährigen schon wieder in eine andere Richtung.

Durch die Zeiten: Uhren und Schmuck reinigen und warten

Wer Schmuck trägt, sollte kein Make-up oder andere Kosmetik tragen. Doch das ist keine Stylingregel: Dazu raten Uhren- und Schmuckmacher, wenn es um die Haltbarkeit der Stücke geht.

Geldanlage am Handgelenk: Lohnen Luxusuhren als Investment?

Auf begehrte Klassiker müssen Käufer mehrere Jahre warten: Luxusuhren erleben einen Boom, auch wegen der Niedrigzinsen. Doch die wenigsten Modelle steigen im Wert. Vielleicht geht es um etwas anderes.

Corona bringt die Deutschen zum Kochen

In der Pandemie wollen es viele daheim besonders schön haben. Also investieren sie anstatt in Urlaubsreisen in Küchen und Elektrogeräte.

Jokolade: Prominenz auf dem Süßwarenmarkt

TV-Moderator Joko Winterscheidt hat eine eigene Schokolade auf den Markt gebracht und setzt dabei auf das Thema Nachhaltigkeit.

Pralinen für Insekten

Bunt sind die Felder von morgen. Gewürz- und Blühpflanzen sollen Mais und Getreide zurückdrängen. Davon könnten im Idealfall Insekten und Landwirte profitieren. Denn die Umstellung ist zwar aufwendig, aber durchaus rentabel.

Dufte Pflanzen und ätherische Öle

Wie man mit ätherischen Ölen eigene Mischungen herstellen und das Wohlbefinden fördern kann.

Wenn Pflanzen zu Kumpeln werden

Nun sprießt und grünt es allenthalben. Blumen zeigen ihre erste Pracht und die Natur erwacht aus dem gefühlt ewig langen Winter mittenmang in einer Pandemie. Was auf den Balkonen und in den Gärten der Bundesrepublik schön aussieht, kann auch zu ungeahnten Konsequenzen führen. Immer dann, wenn wir uns Pflanzen ansehen, die etwas Besonderes wie bestimmte Metalle aus dem Boden ziehen. Ein Bericht.

Virtuell durchs Museum

In der Pandemie sind Ausstellungsorte im Vorteil, die früh auf Digitalisierung gesetzt haben. Dabei geht es längst um mehr als den Rundgang im Netz.

Das Smartphone als Umkleidekabine

Mit einem Klick Kleidung anprobieren: Filter fürs Handy geben dem Onlinehandel einen Digitalisierungsschub.

Alexa hört auf Gefühle

Ob Sprachassistent, Callcenter-Software oder Überwachungskamera: Algorithmen können anhand von Stimme oder Gesichtsausdruck die Gefühlslage von Menschen erkennen – und beeinflussen.

Fingerfood ist nicht nur etwas für Partys

Das Auge isst mit: Dieser Satz trifft auf Fingerfood ganz besonders zu. Denn die kleinen, appetitlich angerichteten Häppchen sind in ihrer Vielfalt und Farbenpracht nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein unwiderstehlicher Genuss.

Buchtipp: Täglich besser essen + 3 Rezepte

Es ist gar nicht so schwierig, seine Essgewohnheiten und damit sein ganzes Leben zu verbessern. Mithilfe von 7 einfachen Strategien, die der Bestsellerautor in diesem Buch zusammenfasst, gelingt das ganz einfach. Dabei geht es nicht um die „einzig richtige Art“, sich zu ernähren. Es ist vielmehr eine Ermunterung zu lernen, was gesund für uns ist, und diese Dinge zu genießen.

Buchtipp: Express for Family + 3 Rezepte

Was gibt es heute? Wählt Eure Lieblinge aus über 150 Express-Rezepten, die garantiert keinen stressen und trotzdem allen schmecken. Aus dem Einkaufskorb auf den Teller in 30 Minuten? Das geht! Mit den cleveren Rezepten und den geheimen Küchenhacks der Ernährungsexpertinnen Dagmar von Cramm und Inga Pfannenbecker. Mengentabellen, Vorratslisten und wichtige Einkaufstipps inklusive. Ist das auch gesund? Na klar! Alle Rezepte sind voll bis obenhin mit wertvollen Nährstoffen und gesunder Energie, die allen gut tun.

Buchtipp: Taste of Life + 3 Rezepte

Ob Klein oder Groß – Hauptsache, es schmeckt allen! In über 90 Rezepten zeigt Verena Frei, erfolgreiche Bloggerin, Ernährungsberaterin und Mutter von Zwillingsmädchen, wie vegane Familienküche ganz einfach funktioniert und alle am Tisch versammelt. Gerichte voller frischer Zutaten, Aroma und Geschmack, die garantiert jeden überzeugen. Von Apfel-Porridge bis Weihnachtsmenü, von leichten Sommerrollen bis herzhaftem Tofubraten, von Schweizer Apfelwähe bis zu amerikanischen Cinnamon-Rolls – die Favourites der Freis sind so abwechslungsreich, köstlich und bunt wie das Leben in einer Familie eben ist.

Buchtipp: Der große Lafer + 3 Rezepte

Johann Lafer präsentiert hier die Rezepte, die er liebt. In 60 Kapiteln werden ausgewählte Klassiker Schritt für Schritt in Bild und Text vorgestellt. Darauf folgen über 300 raffinierte Varianten, vom Starkoch mit genialen Gespür für Geschmack entwickelt. Die wunderbar sahnige Eiscreme lockt in zarten Pastellfarben. Frikadellen gibt es klassisch, aber auch sehr fein aus gehacktem Lachs oder Lamm. Durch die verführerischen Fotos kann man kann gar nicht aufhören zu blättern. Das Schöne ist, dass es ganze 480 Seiten dauert, bis man beim letzten Rezept, der umwerfenden Zabaione, ankommt. Ein Buch für Genießer, für Anfänger wie Fortgeschrittene, die Johann Lafer in die hohe Kunst der einfachen Küche einführt.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Genuss

Fingerfood ist nicht nur etwas für Partys

Am Anfang war das Ei

Buchtipp: Täglich besser essen

Rezept: Vollkorn-Pancakes

Rezept: Würzige gebratene Pastinaken mit Gerste, Rosinen und Walnüssen

Rezept: Fischt mit Fenchel, Tomaten und Kichererbsen

Buchtipp: Express for Family

Rezept: Gegrillter Zitruslachs mit Dinkelsalat

Rezept: Basilikum-Cremesüppchen

Rezept: Tortellini-Salat mit Hähnchenspießen

Buchtipp: Taste of Life

Rezept: Sommerrollen mit Dip

Rezept: Linsencurry mit Süßkartoffel

Rezept: Gefüllte süße Datteln

Buchtipp: Der große Lafer

Rezept: Roastbeef-Kartoffel-Burger

Rezept: Roastbeef

Rezept: Rumpsteaks

Home-Entertainment

Das Smartphone als Umkleidekabine

Alexa hört auf Gefühle

Mobilität

Automobil-News

100 Jahre Maybach-Automobile – Luxus für gestern und heute

Futuristische F lunder: Vor 50 Jahren wurde der Mercedes C111 enthüllt

Aufkommende Winde bei VW: 60 Jahre Passat-Vorläufer Typ 3

Versicherung für Auto-Oldies: Für welche Klassiker sich was lohnt

Schlepper ohne Hightech: Einen Oldie-Traktor gebraucht kaufen

Grobe Stellen und doppelte Bremse: So fährt sich ein Oldie-Trecker

Bavarian Open – Klassische Spurensuche mit attraktiven Zeitzeugen

Reisen

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen: Teil 30: Kanadische Geschichte

Per Zug in Kanadas Norden: Die Welt auf der Strecke lassen

Kanadas Sunshine Coast: Der größte Irrtum von Captain Vancouver

Kreuzfahrt mit Fähre: Von Vancouver auf die Southern Gulf Islands

Edmonton in Kanada: Foodie-Metropole zwischen Feldern und Weiden

Wo die Rocky Mountains noch einsam und unentdeckt sind

Geheimtipps: Wo Kanada wirklich wild und einsam ist

Multikulti und Tankstellen-Barbecue: Wo Toronto pulsiert

Unterhaltung

„Wir brauchen die Ekstase“ – Interview mit Anna Prohaska

„Robert, du brauchst mich als Vizekanzler“ – Interview mit Ina Müller

„Ich habe einen Hirnschaden erlitten“ – Interview mit Demi Lovato

„Ich wollte Astronautin werden, bevor ich Schauspielerin wurde“ – ...

„Ich koste jeden Tag aus“ – Interview mit Mads Mikkelsen

„Ich hatte Bock auf diesen Riesen-Wahnsinn“ – Interview mit Daniel Brühl

„Ohne Artenvielfalt keine Menschen“ – Interview mit Dirk Steffens

Wirtschaft

Corona bringt die Deutschen zum Kochen

Sechs Lehren aus einem Jahr daheim

Jokolade: Prominenz auf dem Süßwarenmarkt

Wissenschaft

Pralinen für Insekten

Dufte Pflanzen und ätherische Öle

Wenn Pflanzen zu Kumpeln werden

Virtuell durchs Museum

Zeitzeiger

Durch die Zeiten: Uhren und Schmuck reinigen und warten

Geldanlage am Handgelenk: Lohnen Luxusuhren als Investment?

Lifestyle

Lifestyle-News

Akku-Bohrschrauber mit Schlag: Heimwerker brauchen kein Kabel mehr

Wissen, was da ist: So kommt Ordnung in die Werkstatt

Sport

Green Running: Laufschuhe werden nachhaltiger

Weg vom Asphalt: Trail-Running fordert Läufer heraus

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Juli 2021 / No 86

array(11) { [0]=> string(6) "132242" [1]=> string(6) "132319" [2]=> string(6) "132354" [3]=> string(6) "132344" [4]=> string(6) "132311" [5]=> string(6) "132297" [6]=> string(6) "132320" [7]=> string(6) "132322" [8]=> string(6) "132287" [9]=> string(6) "132279" [10]=> string(6) "132277" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.