Symbolbild Symbolbild - © Foto: picture alliance / dpa | Marcus Brandt -
DAUN, 15.06.2021 - 14:25 Uhr
Kultur

Deutsche Fußballfans sehen einen Sieg gegen Frankreich genauso emotionsgeladen wie den Europameister-Titel

Deutsche Fans bereiten sich im Vorfeld des Eröffnungsspiels der Gruppe F der UEFA EURO 2020™ gegen Frankreich am Dienstag (15. Juni) in München auf einen historischen Showdown vor. Das Aufeinandertreffen von zwei der größten Rivalen Europas ist eines der am sehnlichsten erwarteten Spiele der Gruppenphase.

Neue Umfragen, die von Booking.com, dem offiziellen Buchungspartner für Unterkünfte und Attraktionen der UEFA EURO 2020™, in Auftrag gegeben wurden, geben spannende Einblicke in die Fangemeinden. Demnach blicken deutsche Fans derart emotionsgeladen auf dieses Spiel, dass mehr als drei Viertel von ihnen (78 %) glauben, dass ihren Rivalen zu schlagen genauso emotional wäre, wie das gesamte Turnier zu gewinnen. Fast vier von fünf französischen Fans (79 %) sind sich ebenfalls einig, dass der Sieg gegen ihren größten Rivalen ebenso bewegend wäre wie der Titelgewinn. 

Nahezu die Hälfte der deutschen Fußballfans (43 %) betrachtet Frankreich als ihren größten Rivalen und fast sechs von zehn französischen Fans (59 %) sehen Deutschland als ihren Hauptgegner. Trotz ihres großen Ehrgeizes bewundern die konkurrierenden Fans gleichzeitig ihre Gegner. Ein Zehntel der deutschen Fans (11 %) sagt Frankreich ihre Unterstützung zu, wenn ihre Mannschaft aus dem Turnier ausscheidet. Auch ein Sechstel der französischen Fans (15 %) gab an, dass sie Deutschland unterstützen würden, wenn Frankreich nicht in die K.o.-Runden oder darüber hinaus kommen sollte. 

Auch der deutsche Nationalspieler und UEFA-Botschafter Lothar Matthäus kennt das Thema Wettbewerb und die Rivalität auf dem Spielfeld in Europa ebenso gut, wie die Freundschaft und Kameradschaft abseits des Platzes: „Es lässt sich nicht leugnen, dass Deutschlands Gruppe bei der UEFA EURO 2020™ eine der härtesten ist, und ich bin sowohl nervös als auch aufgeregt, unsere europäische Reise gegen unseren größten Rivalen, Frankreich, zu starten. Angesichts der  jahrelangen Geschichte und unvergesslichen Momente, die ich selbst miterlebt habe,  überrascht es mich nicht, dass eine neue Studie von Booking.com herausgefunden hat, dass über 75 % der deutschen Fans sagen, dass ein Sieg gegen Frankreich genauso emotional wäre wie der Gewinn des Turniers!“

„Ich persönlich bin ein großer Fan von Frankreich und es gibt so viel, was ich an diesem Land schätze - die Kultur, die Menschen, das schöne Land und natürlich die Spieler! Als Fußballmannschaft sind sie unglaublich und zweifellos eine der stärksten im Weltfußball sowie potenzielle Favoriten auf den Sieg des diesjährigen Turniers.“

„Das heißt aber nicht, dass ich ausschließe, dass Deutschland am Dienstagabend für Aufregung sorgen wird. Wir haben eine fantastische Mannschaft und den unglaublichen Vorteil, dass wir vor unseren eigenen Fans und in unserer Heimat spielen - wenn nur die französischen Fans auch ein Teil dieser sicherlich besonderen Atmosphäre sein könnten. Wenn das Spiel allerdings nicht so ausgeht, wie ich es mir wünsche, dann ist das vielleicht nicht das schlechteste Ergebnis, da es uns helfen könnte, in der nächsten Runde nicht gegen England in London zu spielen. Das wollen wir natürlich nicht!“

Obwohl sie alte Kontrahenten sind, zeigen die Umfragen von Booking.com, dass deutsche und französische Fans in vielen Bereichen eher Freunde als Rivalen zu sein scheinen. Die jeweiligen Anhänger benennen zahlreiche Gründe, warum ihr Nachbarland ein attraktives Urlaubsziel ist. Neun von zehn deutschen Fans (94 %) haben etwas Gutes über Frankreich und seine Bevölkerung zu sagen und mehr als vier von fünf (86 %) französischen Fans erwidern dies. Fast ein Viertel der deutschen Fans (24 %) möchte in Zukunft Urlaub in Frankreich machen und ein Sechstel (16 %) der französischen Fans möchte nach Deutschland reisen. 

Mehr als die Hälfte der Deutschen (52 %*) und Franzosen (56 %*) gibt an, dass sie nach den COVID-19-Beschränkungen im Jahr 2020, nun umso mehr reisen möchten. Zwei Drittel der deutschen (66 %*) und drei von fünf französischen Reisenden (60 %*) freuen sich darauf, dies wieder auf internationaler Ebene tun zu können.

Fast die Hälfte der Deutschen (48 %) war schon einmal in Frankreich. Als Highlights, die sie besonders genossen haben, geben mehr als zwei Fünftel (43 %) die französische Küche und Getränke sowie die Landschaft (41 %) an. Darüber hinaus mag über ein Drittel (38 %) die Kultur und benennt Frankreich als großartiges Urlaubsziel (34 %). 

Zwei Fünftel der französischen Fans (41%) waren schon einmal in Deutschland. Ein Drittel (34 %) sagt, dass sie die Energie lieben, die Deutschland in die Fußballspiele bringt und ein Viertel (26 %) mag die deutsche Kultur und ihre freundliche Haltung gegenüber ausländischen Reisenden (26 %). 

Fast die Hälfte der deutschen Fußballfans findet, dass französische Touristen in Deutschland freundlich sind (48 %). Zwei von fünf Fans (42 %) sagen, Besucher aus Frankreich seien höflich und ein Drittel (34 %) nehmen sie als witzig wahr. Zudem glaubt über ein Drittel der französischen Fans, dass deutsche Touristen höflich (35 %), freundlich (36 %) und aufgeschlossen (36 %) sind. 

Das Spiel der Gruppe F zwischen Frankreich und Deutschland beginnt am Dienstag, den 15. Juni um 21:00 Uhr MESZ.

Methodik: Eine von Booking.com in Auftrag gegebene und unabhängig durchgeführte Umfrage unter europäischen Fußballfans mit einer Stichprobengröße von 11.341 UEFA EURO 2020™-Fans im Alter von mindestens 18 Jahren in 15 Märkten. Die europäischen Märkte und der Stichprobenumfang setzen sich folgendermaßen zusammen: Belgien (715), Kroatien (864), Dänemark (750), Frankreich (700), Deutschland (661), Italien (871), Niederlande (674), Russland (715), Spanien (853), Schweden (694), England (684), Schottland (695), Wales (693), Türkei (866) und Portugal (906). Die Befragungen wurden zwischen dem 29. März und dem 13. April 2021 durchgeführt.

*Die „Back to Travel“-Umfrage wurde von Booking.com in Auftrag gegeben und unter einer Stichprobe von Erwachsenen durchgeführt, die in den nächsten 12 Monaten vorhaben, zu verreisen. Insgesamt wurden 28.042 Personen aus 28 Ländern und Regionen befragt (darunter 1003 aus Argentinien, 1002 aus Australien, 1000 aus Brasilien, 1001 aus Kanada, 1000 aus China, 1002 aus Kolumbien, 1001 aus Kroatien, 1003 aus Dänemark, 1002 aus Frankreich, 1005 aus Deutschland, 1004 aus Hongkong, 1000 aus Indien, 1002 aus Israel, 1000 aus Italien, 1000 aus Japan, 1002 aus Mexiko, 1000 aus den Niederlanden, 1000 aus Neuseeland, 1003 aus Russland, 1000 aus Singapur, 1003 aus Südkorea, 1005 aus Spanien, 1001 aus Schweden, 1000 aus Taiwan, 1003 aus Thailand, 1000 aus dem Vereinigten Königreich, 1000 aus den USA und 1000 aus Vietnam). Die Befragten haben im Januar 2021 eine Online-Umfrage ausgefüllt.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/kultur/deutsche-fu-ballfans-sehen-einen-sieg-gegen-frankreich-genauso-emotionsgeladen-wie-den

Aktuelle Ausgabe
August 2021 / No 87

array(11) { [0]=> string(6) "132716" [1]=> string(6) "132717" [2]=> string(6) "132654" [3]=> string(6) "132730" [4]=> string(6) "132787" [5]=> string(6) "132701" [6]=> string(6) "132676" [7]=> string(6) "132692" [8]=> string(6) "132680" [9]=> string(6) "132628" [10]=> string(6) "132640" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.