DAUN, 18.09.2015 - 13:36 Uhr
Kultur

Ute Lemper besucht die Proben von „Chicago - Das Musical“ in Berlin

Am 11. Oktober 2015 feiert der Musical-Klassiker Premiere im Berliner Stage Theater Westens - zum dritten Mal nach 1988 und 1999

Startschuss für ein sexy Musical. Im Berliner Stage Theater des Westens laufen die Vorbereitungen für „Chicago - Das Musical“ auf Hochtouren. Musicalstar Ute Lemper, die mit „Chicago“ weltweit Erfolge feierte, besuchte heute die Proben.

Die Vorfreude und Spannung war auf beiden Seiten groß. Denn Ute Lemper traf im Berliner Kreativteam auf ehemalige Kollegen, die sie noch aus ihrer Zeit am Broadway kennt. Mit Gregory Butler, dem Chefchoreographen von „Chicago“, stand sie sogar gemeinsam auf der Bühne. Ute Lemper: „Es ist großartig mitzuerleben, wie das Stück für Berlin nun Schritt für Schritt lebendig wird. Was ich allein heute sehen konnte war schon äußerst sexy, leidenschaftlich und glamourös. Jede noch so kleine Handbewegung hat eine Bedeutung! Gleich die ersten Takte der großartigen Musik haben meinen Erinnerungen geweckt.“

Gregory Butler probt mit den 25 Musicaldarstellern die Choreographien des legendären Bob Fosse. „Chicago ist einzigartig, aus vielen Gründen! Die Show verbindet alle drei Elemente des Musiktheaters nahtlos und perfekt miteinander: Buch, Musik und die Choreographie. Alle drei Elemente sind stark und beeindruckend kreiert. Gemeinsam erzählen sie die Geschichte um Roxie, Velma und Billie Flynn und machen sie zu einem magischen Theatererlebnis. Nicht Bühnenbild oder Kostüme stehen bei uns im Mittelpunkt, sondern die Darsteller. Und wir haben auch für Berlin wieder sagenhaft talentierte Tänzer, Sänger und Schauspieler gefunden, die mit dieser brillanten Show begeistern werden.“

Für „Chicago“-Hauptdarstellerin Caroline Frank (Velma Kelly) ist Ute Lemper ein Idol. „Ich habe sie leider nie live erlebt, aber habe all ihre CD´s zu Hause 'Chicago' ist für jede Musicaldarstellerin ein Traum. Ich habe die Show erstmals 1998 in Wien erlebt. Jetzt heißt es endlich auch für mich 'all that Jazz!“

Bereits zwei Mal begeisterte „Chicago - Das Musical“ die Berliner am Theater des Westens: 1988 inszenierte Helmut Baumann das Musical nach dem New Yorker Original, mit Katja Ebstein in der Hauptrolle der Roxie Hart. 1999 folgte für mehrere Monate die Version, die drei Jahre zuvor in New York ihr Revival feierte, dort seitdem ununterbrochen zu sehen ist und „Chicago - Das Musical“ zum zweit-erfolgreichsten Broadway-Musical aller Zeiten machte.

Die mehrfach preisgekrönte Show (u. a. 6 Tony-Awards, darunter für „Beste Regie“, „Beste Choreographie“ und „Bestes Lichtdesign“) wird in Berlin in der Broadway-Originalinszenierung mit einem 14-köpfigen Orchester auf der Bühne zu sehen sein. „Chicago“ ist ein zeitloses Musical, das mit seinem einzigartigen Tanzstil auf den ersten Blick verführerisch wirkt, dahinter aber eine Geschichte bietet, die mit bissigem Humor dem Showbiz, den Medien und unserer Gesellschaft den Spiegel vorhält.

Broadway-Legende Bob Fosse gelang mit „Chicago - Das Musical“ eine zeitlose Show, die auf den ersten Blick verführerisch wirkt, aber eine Geschichte bietet, die mit bissigem Humor den Medien und unserer Gesellschaft den Spiegel vorhält. Gemeinsam mit der Musik von John Kander und Fred Ebb, die sowohl für Frank Sinatra als auch für Liza Minelli Welthits komponierten, entstand ein einzigartiges Musical, welches das gesamte Genre prägte. In Berlin und München wird „Chicago - Das Musical“ mit einem 15-köpfigen Orchester auf der Bühne zu sehen sein. (obs/Stage Entertainment Berlin/Eventpress Hinz)


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/kultur/ute-lemper-besucht-die-proben-von-chicago-das-musical-berlin

Aktuelle Ausgabe
August 2021 / No 87

array(11) { [0]=> string(6) "132716" [1]=> string(6) "132717" [2]=> string(6) "132654" [3]=> string(6) "132730" [4]=> string(6) "132787" [5]=> string(6) "132701" [6]=> string(6) "132676" [7]=> string(6) "132692" [8]=> string(6) "132680" [9]=> string(6) "132628" [10]=> string(6) "132640" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.