- © Foto: Pexels / Helena Lopes -
DAUN, 28.10.2020 - 09:22 Uhr
Wirtschaft

Darauf stehen Digital Natives: App Annie veröffentlicht Studie zum App-Verhalten der Gen Z

98 Prozent der Digital Natives besitzen bereits im Alter von zehn Jahren ein Smartphone. Sie sind nicht nur die digital-affinste Generation, sie machen auch den größten Teil der Weltbevölkerung aus. Als neue Konsumenten und Konsumentinnen sind die Markenpräferenzen der sieben bis 22-jährigen zudem noch nicht gefestigt, so dass Unternehmen die Möglichkeit haben, sich ganz individuell zu platzieren. Damit Unternehmen verstehen, wie die Teenies ihre Smartphones nutzen, lohnt sich also ein genauerer Blick auf ihr Verhalten. Die Daten- und Analyseexperten von App Annie setzen genau hier an und zeigen in ihrem neuen Report die Gewohnheiten der Generation Z. Die Untersuchung gibt einen Einblick in ihr Konsumverhalten, ihre Lieblings-Apps und wie Unternehmen diese immer wichtiger werdende Zielgruppe am besten ansprechen können.

Social Media First: So erreichen Marken ihre junge Kundschaft

Die Gen Z entwickelt sich rasch zu der mächtigsten Konsumentengruppe der Welt – als eine der jüngsten Generationen macht sie ein Drittel der Weltbevölkerung aus und verfügt über eine geschätzte Kaufkraft von 143 Milliarden Dollar jährlich. Ganze 63 Prozent bezeichnen ihr Smartphone als eines ihrer wichtigsten Besitztümer. Dadurch ist selbstverständlich, dass Unternehmen mit dieser Zielgruppe über Social Media und Co. kommunizieren müssen, um sie zu erreichen.

Digitale Blaupause: Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Report

  • Die sieben bis 22-jährigen beschäftigen sich im Schnitt 4,1 Stunden pro Monat mit einer App, abseits der klassischen Spiele.
  • Die Analyse von zehn Märkten, u.a. Deutschland, Brasilien, Südkorea und USA, zeigt, dass TikTok und Snapchat die beliebtesten Anwendungen in neun davon waren. Das weist auf die zunehmende Bedeutung von Marketing-Strategien, die auf Foto- und Video-Content setzen, hin.
  • Im Vergleich zum Vorjahr haben Finanz- und Shopping-Apps das stärkste Wachstum mit Blick auf das dritte Quartal des Jahres erfahren.
  • Im Gegensatz zu anderen Generationen, nutzen Digital Natives die 20 Top-Shopping-Anwendungen deutlich weniger. 
  • Allgemein greift die Gen Z viel öfter zu Apps als ihre Vorgänger und Vorgängerinnen. Durchschnittlich werden hier 20 Prozent mehr Sessions in den beliebtesten Anwendungen beobachtet.
  • 25 Prozent der Zeit verbringen Teenies in Core-Action-Games wie PUBG Mobile und Free Fire. Das beliebteste Spiel deutscher Gamerinnen und Gamer war Subway Surfer. Diese App gehört zu der Kategorie der Casual Arcade Games.

Weitere Informationen finden Sie unter appannie.com.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/wirtschaft/darauf-stehen-digital-natives-app-annie-ver-ffentlicht-studie-zum-app-verhalten-der-gen-z
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.