- © Foto: AdobeStock -
DAUN, 10.11.2021 - 08:17 Uhr
Wirtschaft

Psychologisches Dilemma beim Klimawandel

Deutsche sehen die Welt akut bedroht, ihr eigenes Leben aber eher nicht

Klimawandelleugner gibt es in Deutschland kaum noch. Nur 8 Prozent der Bevölkerung bestreiten noch, dass der Klimawandel stattfindet. Dass er real ist, davon sind 85 Prozent der Deutschen sehr oder sogar absolut überzeugt.

Wie die Deutschen zum Klimawandel stehen, zeigt der neue Dynatas Global Consumer Trends Report: „The Urgent Fight Against Climate Change" von Dynata. In der Umfrage wurden in Deutschland über 1.000 Menschen und weltweit 12.000 Menschen befragt*.

Deutsche sehen die Welt akut bedroht, ihr eigenes Leben aber eher nicht

Auffällig bei den Umfrageergebnissen: die Deutschen sehen die Gefahr durch den Klimawandel deutlich, aber glauben, dass die Auswirkungen eher andere treffen als sie selbst. Die Folgen des Klimawandels werden gedanklich weggeschoben. So gaben lediglich 38 Prozent der Befragten an, dass sie persönlich vermutlich starke oder sehr schlimme Auswirkungen spüren werden. Werden die gleichen Menschen gefragt, ob die Gemeinschaft, in der sie leben, darunter leiden wird, sagten 46 Prozent, dass sie sehr stark oder sehr schlimm betroffen sind. Auf Deutschland bezogen sind es 59 Prozent. 76 Prozent glauben, dass andere Orte auf der Welt sehr starke oder sehr schlimme Auswirkungen spüren werden und 77 Prozent glauben, dass die ganze Welt sehr stark oder sehr schlimm betroffen sein wird.

Die Überzeugung, persönlich vom Klimawandel betroffen zu sein, haben besonders die jüngeren Generationen. In der Generation Z (unter 25 Jahren) gaben 43 Prozent an, dass sie die Auswirkungen des Klimawandels sehr stark oder sehr schlimm spüren werden. Bei den Millenials (25-39 Jahre) sind es 46 Prozent.

Klimawandel ist kein Thema der Zukunft sondern passiert jetzt

Für die Deutschen, die den Klimawandel als real anerkennen, ist klar, dass es ein dringendes Problem ist. 59 Prozent der Befragten glauben, dass sie sich bereits mitten im Klimawandel befinden. Nur 16 Prozent der Deutschen glauben, dass sie während ihrer eigenen Lebenszeit nicht persönlich betroffen sein werden. Mit Blick auf die weltweite Situation, sind 73 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass der Planet sich bereits jetzt im Klimawandel befindet.

72 Prozent der Deutschen geben zu, dass sie in der Verangenheit die Dringlichkeit des Problems Klimawandel unterschätzt zu haben

Das Bewusstsein für den Klimawandel und die Gefahren ist in den letzten Jahren gewachsen. Unter der deutschen Bevölkerung, die den Klimawandel als real anerkennt, gaben 72 Prozent zu, dass sie vor 5 jahren nocht nicht glaubten, dass das Problem so dringend für die Welt sei.

Weltweit teilen die Menschen Sorgen aufgrund des Klimawandels

Auf die Frage, wie dringend, wenn überhaupt, weltweite Maßnahmen gegen den Klimawandel sind, sind sich die Länder überwiegend einig, dass es extem oder sehr dringend ist:

*Dynatas Global Consumer Trends: The Urgent Fight Against Climate Change" wurde vom 28. September bis 5. Oktober 2021 in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, den Niederlanden, Italien, China, Japan, Indien und Australien durchgeführt. Die Teilnehmer wurden aus allen Dynata-Forschungspanels ausgewählt und die Stichproben quotengesteuert, um die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht und Region widerzuspiegeln. Die Generationen wurden wie folgt aufgeteilt: Gen Z - Alter 16-24; Millennial - 25-39; Gen X - 40-55; Baby Boomer - 56-74; und Silent - 75+. Die Stichprobengrößen waren USA (1.029), Kanada (1.001), Großbritannien (1.064), Spanien (1.000), Frankreich (1.000), Deutschland (1.001), Niederlande (1.000), Italien (1.000), China (1.000), Japan (1.001), Indien (1.000) und Australien (1.000) - insgesamt 12.096. Die Fehlermarge (bei einem Konfidenzniveau von 95 %) beträgt +/- 3 % auf Länderebene und +/-1 % auf Gesamtebene.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/wirtschaft/psychologisches-dilemma-beim-klimawandel

Aktuelle Ausgabe
Dezember 2021 / No 91

array(11) { [0]=> string(6) "133675" [1]=> string(6) "133809" [2]=> string(6) "133829" [3]=> string(6) "133779" [4]=> string(6) "133981" [5]=> string(6) "133979" [6]=> string(6) "133947" [7]=> string(6) "133867" [8]=> string(6) "133985" [9]=> string(6) "133531" [10]=> string(6) "133695" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.